1998 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ein Klassifikationsrahmen für unternehmensexterne Marketinginformationen
verfasst von : Alfred Schweiger, Sabine Schoberer
Erschienen in: Computer Based Marketing
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Informationen über das Marketingumfeld bilden eine wichtige Grundlage für die Entscheidungsunterstützung des Marketingmanagements. Standard-Informationsprodukte, welche von unternehmensexternen Institutionen, wie Marktforschungsinstituten, Verbänden, statistischen Ämtern etc. regelmäßig erhoben werden, stehen dem Unternehmen schnell, aktuell und kostengünstig zur Verfügung. Ihre systematische Einbindung in Marketinginfomationssysteme erscheint deshalb sinnvoll und zweckmäßig. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung wurden zunächst die am Markt erhältlichen, marketingrelevanten Standard-Informationsprodukte erhoben. Die Vielzahl der im Rahmen der verschiedenen Informationsprodukte erhältlichen Einzelinformationen machte es jedoch notwendig diese Meta-Informationen im Rahmen eines Informationssystems abzubilden. Die Auswahl der Informationsprodukte, welche zur Abdeckung bestimmter Informationsbedarfe geeignet sind, wird durch ein Informationssystem wesentlich erleichtert. Voraussetzung für das schnelle Auffmden der Informationen war jedoch zunächst die Entwicklung des hier vorgestellten „Klassifikationsrahmens fir unternehmensexterne Marketinginformationen“ auf dessen Grundlage der Benutzer die Auswahl der für ihn relevanten Informationen vornimmt.