2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ein Lehrkompetenzmodell für den Steirischen Hochschulraum
Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Perspektiven
verfasst von : Gudrun Salmhofer
Erschienen in: Qualität in Studium und Lehre
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Ausgehend von der Bologna-Reform, die sich immer mehr als „Plattform zur Aufwertung der Lehre“ erweist, wird im vorliegenden Beitrag das im Rahmen einer von der Steirischen Hochschulkonferenz eingesetzten Arbeitsgruppe entwickelte „Lehrkompetenzmodell“ präsentiert. Dazu werden eingangs Voraussetzungen und Bedingungen gelungener hochschulischer Lehre in einer veränderten Lehr-Lernkultur diskutiert, Initiativen zur Stärkung der Lehre berücksichtigt und diverse, für die Arbeitsgruppe maßgebliche Lehrkompetenzmodelle vorgestellt. Das Lehrkompetenzmodell für den Steirischen Hochschulraum erhebt den Anspruch, fach-, sektoren- und institutionenunabhängig Gültigkeit zu besitzen und stellt somit einen Bezugsrahmen für professionelles hochschulisches Lehrhandeln dar.