Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Ein Marktplatz für ein Kompetenznetzwerk: Wie er funktioniert und wie man ihn baut

verfasst von : Katrin Wieczorek, Rüdiger von der Weth, Alexander Werner, Nils Dähne

Erschienen in: Vernetztes Kompetenzmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Ziel des Projektes PLUG+LEARN ist das Konzept eines Netzwerks für die Bereitstellung und Nutzung innovativer Qualifizierungsangebote und Bildungsdienstleistungen für die Automobilindustrie. Ein wesentlicher Teil des Konzeptes ist der virtuelle PLUG+LEARN-Marktplatz für die Darstellung von Bildungsprodukten (z. B. Kurse über neue Fertigungsverfahren), der sowohl nachhaltig als auch eigenständig funktioniert. Es wird beschrieben, wie über die empirische Erhebung qualitativer Daten zunächst ein Strukturmodell eines solchen Marktplatzes erstellt werden kann, um dann in einem zweiten Schritt die dynamischen Prozesse des Marktplatzes simulieren zu können. Das Strukturmodell und die Simulationen entwickeln sich in einem Prozess der Aktionsforschung während des Projektes weiter. Es werden Anwendungen dieser Methode und ihr Einfluss auf die Organisation des PLUG+LEARN-Marktplatzes vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes 50(2), 179–211.CrossRef Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes 50(2), 179–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Benzenberg, I., & Dobischat, R. (2002). Qualifizierungsnetzwerke im Wandel - Unternehmensnetzwerke auf dem Weg zu regionalen Kompetenznetzwerken. In J. Hentrich, & D. Hoß (Hrsg.), Arbeiten und Lernen in Netzwerken: Eine Zwischenbilanz zu neuen Formen sozialer und wirtschaftlicher Kooperation (S. 258–270). Eschborn: RKW. Benzenberg, I., & Dobischat, R. (2002). Qualifizierungsnetzwerke im Wandel - Unternehmensnetzwerke auf dem Weg zu regionalen Kompetenznetzwerken. In J. Hentrich, & D. Hoß (Hrsg.), Arbeiten und Lernen in Netzwerken: Eine Zwischenbilanz zu neuen Formen sozialer und wirtschaftlicher Kooperation (S. 258–270). Eschborn: RKW.
Zurück zum Zitat Borgatti, S., Mehra, A., Brass, D., & Labianca, G. (2009). Network analysis in the social sciences. Science 323(5916), 892–895.CrossRefPubMed Borgatti, S., Mehra, A., Brass, D., & Labianca, G. (2009). Network analysis in the social sciences. Science 323(5916), 892–895.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ceschi, A., Hysenbelli, D., Sartori, R., & Tacconi, G. (2014). Cooperate or Defect? How an agent based model simulation on helping behavior can be an educational tool. In T. Di Mascio, R. Gennari, P. Vittorini, & F. De la Prieta (Eds.), Methodologies and Intelligent Systems for Technology Enhanced Learning (pp. 189–196). Cham, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer International Publishing Switzerland.CrossRef Ceschi, A., Hysenbelli, D., Sartori, R., & Tacconi, G. (2014). Cooperate or Defect? How an agent based model simulation on helping behavior can be an educational tool. In T. Di Mascio, R. Gennari, P. Vittorini, & F. De la Prieta (Eds.), Methodologies and Intelligent Systems for Technology Enhanced Learning (pp. 189–196). Cham, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer International Publishing Switzerland.CrossRef
Zurück zum Zitat Chung, W. W. C., & Leung, S. W. F. (2005). Collaborative planning, forecasting and replenishment: a case study in copper clad laminate industry. Production Planning and Control 16(6), 563–574.CrossRef Chung, W. W. C., & Leung, S. W. F. (2005). Collaborative planning, forecasting and replenishment: a case study in copper clad laminate industry. Production Planning and Control 16(6), 563–574.CrossRef
Zurück zum Zitat Dörner, D. (1996). The logic of failure. Metropolitan Books. New York. Dörner, D. (1996). The logic of failure. Metropolitan Books. New York.
Zurück zum Zitat Espinosa, J. A., Lerch, J. F., Herbsleb, J. D., Kraut, R. E., Slaughter, S. A., & Mockus, A. (2001). Shared mental models, familiarity and coordination: a multi-method study of distributed software teams. In Proceedings of the 23rd International Conference on Information Systems (pp. 425–433). Atlanta, GA: Association for Information Systems. Espinosa, J. A., Lerch, J. F., Herbsleb, J. D., Kraut, R. E., Slaughter, S. A., & Mockus, A. (2001). Shared mental models, familiarity and coordination: a multi-method study of distributed software teams. In Proceedings of the 23rd International Conference on Information Systems (pp. 425–433). Atlanta, GA: Association for Information Systems.
Zurück zum Zitat Gebreeyesus, M., & Mohnen, P. (2013). Innovation performance and embeddedness in networks: evidence from the Ethiopian footwear cluster. World Development 41, 302–316.CrossRef Gebreeyesus, M., & Mohnen, P. (2013). Innovation performance and embeddedness in networks: evidence from the Ethiopian footwear cluster. World Development 41, 302–316.CrossRef
Zurück zum Zitat Gibson, J. J. (1977). The Theory of Affordances. In R. Shaw, & J. Bransford (Eds.), Perceiving, acting, and knowing: Toward an ecological psychology (pp. 67–82). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum. Gibson, J. J. (1977). The Theory of Affordances. In R. Shaw, & J. Bransford (Eds.), Perceiving, acting, and knowing: Toward an ecological psychology (pp. 67–82). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Gulati, R. (1995). Social structure and alliance formation patterns: A longitudinal analysis. Administrative Science Quarterly 40, 619–652.CrossRef Gulati, R. (1995). Social structure and alliance formation patterns: A longitudinal analysis. Administrative Science Quarterly 40, 619–652.CrossRef
Zurück zum Zitat Häntsch, M., & Huchzermeier, A. (2016). Transparency of risk for global and complex network decisions in the automotive industry. International Journal of Production Economics 175, 81–95.CrossRef Häntsch, M., & Huchzermeier, A. (2016). Transparency of risk for global and complex network decisions in the automotive industry. International Journal of Production Economics 175, 81–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Janssen, M., & Jager, W. (1999). An integrated approach to simulating behavioural processes: A case study of the lock-in of consumption patterns. Journal of Artificial Societies and Social Simulation 2(2), 21–35. Janssen, M., & Jager, W. (1999). An integrated approach to simulating behavioural processes: A case study of the lock-in of consumption patterns. Journal of Artificial Societies and Social Simulation 2(2), 21–35.
Zurück zum Zitat Janssen, M., & Jager, W. (2003). Simulating market dynamics: interactions between consumer psychology and social networks. Artificial Life 9(4), 343–356.CrossRefPubMed Janssen, M., & Jager, W. (2003). Simulating market dynamics: interactions between consumer psychology and social networks. Artificial Life 9(4), 343–356.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Karayanni, D. A. (2015). A model of interorganizational networking antecedents, consequences and business performance. Journal of Business-to-Business Marketing 22(4), 293–312.CrossRef Karayanni, D. A. (2015). A model of interorganizational networking antecedents, consequences and business performance. Journal of Business-to-Business Marketing 22(4), 293–312.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics: Concept, method and reality in social science; social equilibria and social change. Human Relations 1, 5–41.CrossRef Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics: Concept, method and reality in social science; social equilibria and social change. Human Relations 1, 5–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1969). Grundzüge der topologischen Psychologie [1936]. Übertragen und herausgegeben von Raymund Falk und Friedrich Winnefeld. Bern, Stuttgart, Wien: Verlag Hans Huber. Lewin, K. (1969). Grundzüge der topologischen Psychologie [1936]. Übertragen und herausgegeben von Raymund Falk und Friedrich Winnefeld. Bern, Stuttgart, Wien: Verlag Hans Huber.
Zurück zum Zitat Li, G., Yang, H., Sun, L., Ji, P., & Feng, L. (2010). The evolutionary complexity of complex adaptive supply networks: a simulation and case study. International Journal of Production Economics 124(2), 310–330.CrossRef Li, G., Yang, H., Sun, L., Ji, P., & Feng, L. (2010). The evolutionary complexity of complex adaptive supply networks: a simulation and case study. International Journal of Production Economics 124(2), 310–330.CrossRef
Zurück zum Zitat Liu, H., Hu, B., & Hu, X. (2015). Modeling and simulation of the collective efficacy of distributed organizations: toward an interdependent network. Simulation: Transactions of the Society for Modeling and Simulation International 91(5), 479–500.CrossRef Liu, H., Hu, B., & Hu, X. (2015). Modeling and simulation of the collective efficacy of distributed organizations: toward an interdependent network. Simulation: Transactions of the Society for Modeling and Simulation International 91(5), 479–500.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Norman, D. A. (1988). The psychology of everyday things. New York: Basic Books. Norman, D. A. (1988). The psychology of everyday things. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Olsen, I., Prenkert, F., Hoholm, T., & Harrison, D. (2014). The dynamics of networked power in a concentrated business network. Journal of Business Research 67(12), 2579–2589.CrossRef Olsen, I., Prenkert, F., Hoholm, T., & Harrison, D. (2014). The dynamics of networked power in a concentrated business network. Journal of Business Research 67(12), 2579–2589.CrossRef
Zurück zum Zitat Reinhart, P. D.-I. G., Weber, D.-W.-I. V., & Broser, D.-I. W. (2002). Kompetenz und Kooperation — Kompetenznetzwerke als Organisationsmodell für die Produktion der Zukunft. In P. D. J. Milberg, & P. D.-I. G. Schuh (Hrsg.), Erfolg in Netzwerken (S. 287–300). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Reinhart, P. D.-I. G., Weber, D.-W.-I. V., & Broser, D.-I. W. (2002). Kompetenz und Kooperation — Kompetenznetzwerke als Organisationsmodell für die Produktion der Zukunft. In P. D. J. Milberg, & P. D.-I. G. Schuh (Hrsg.), Erfolg in Netzwerken (S. 287–300). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Riedel, R., Müller, E., von der Weth, R., & Pflugradt, N. (2009). Integrating Human Behaviour into Factory Simulation – a Feasibility Study. In Proceedings of the IEEE International Conference on Industrial Engineering and Industrial Management (pp. 2089–2093). Hong Kong: IEEM. Riedel, R., Müller, E., von der Weth, R., & Pflugradt, N. (2009). Integrating Human Behaviour into Factory Simulation – a Feasibility Study. In Proceedings of the IEEE International Conference on Industrial Engineering and Industrial Management (pp. 2089–2093). Hong Kong: IEEM.
Zurück zum Zitat Różewski, P. (2011). Model of intangible production network for competence development. In H. Xiong, & W. B. Lee (Eds.), Knowledge science, engineering and management (pp. 246–256). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Różewski, P. (2011). Model of intangible production network for competence development. In H. Xiong, & W. B. Lee (Eds.), Knowledge science, engineering and management (pp. 246–256). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schiek, V., Obermiller, B., & Würslin, R. (2007). Kompetenznetzwerk Mechatronik Göppingen – Von der Industrie, für die Industrie. UmweltWirtschaftsForum 15(3), 136–143.CrossRef Schiek, V., Obermiller, B., & Würslin, R. (2007). Kompetenznetzwerk Mechatronik Göppingen – Von der Industrie, für die Industrie. UmweltWirtschaftsForum 15(3), 136–143.CrossRef
Zurück zum Zitat Schøtt T., & Jensen, K. W. (2014). Firms’ innovation benefiting from networking and institutional support: a global analysis of national and firm effects. Research Policy 45(6), 1233–1246.CrossRef Schøtt T., & Jensen, K. W. (2014). Firms’ innovation benefiting from networking and institutional support: a global analysis of national and firm effects. Research Policy 45(6), 1233–1246.CrossRef
Zurück zum Zitat Vester, F. (2012). The art of interconnected thinking. München: MCB. Vester, F. (2012). The art of interconnected thinking. München: MCB.
Zurück zum Zitat Winter, E. (2013). Gabler Wirtschaftslexikon: Die ganze Welt der Wirtschaft: Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und Steuern. Wiesbaden: Springer Gabler. Winter, E. (2013). Gabler Wirtschaftslexikon: Die ganze Welt der Wirtschaft: Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und Steuern. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wirtz, M. A., & Strohmer, J. (2013). Dorsch-Lexikon der Psychologie. Bern: Hans Huber.CrossRef Wirtz, M. A., & Strohmer, J. (2013). Dorsch-Lexikon der Psychologie. Bern: Hans Huber.CrossRef
Metadaten
Titel
Ein Marktplatz für ein Kompetenznetzwerk: Wie er funktioniert und wie man ihn baut
verfasst von
Katrin Wieczorek
Rüdiger von der Weth
Alexander Werner
Nils Dähne
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54954-4_13