Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Ein Modell der Gerechtigkeit

verfasst von: Christian Thielscher

Erschienen in: Wirtschaft und Gerechtigkeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Das hier im Folgenden vorgestellte Modell beschreibt Gerechtigkeit in drei Schritten:
1.
Zunächst wird das Verhältnis von „Moral“ und „Gerechtigkeit“ bestimmt.
 
2.
Dann werden die Elemente besprochen, die „Gerechtigkeit“ ausmachen.
 
3.
Schließlich wird inhaltlich beschrieben, was „gerecht“ ist.
 
Fußnoten
1
Das Modell entstand, als ich frühere Gerechtigkeitstheorien mit ihren vermeintlichen Widersprüchen in einer umfassenden Darstellung integrieren wollte. Wissenschaftlich sauberer wäre es, zunächst diese Theorien vorzustellen und dann das Modell zu beschreiben. Für den Leser ist aber der hier gewählte Weg anschaulicher.
 
Metadaten
Titel
Ein Modell der Gerechtigkeit
verfasst von
Christian Thielscher
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36222-5_7

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner