Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein neuer Umgang mit der Energie

verfasst von : Frederic Vester

Erschienen in: Probleme moderner Gesellschaften

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Angesichts der immer mehr auf andere Bereiche übergreifenden Energieprobleme — von der Denaturierung unserer Wälder, der beginnenden Veränderung des Weltklimas, der schleichenden radioaktiven Verseuchung, dem gestörten Abwärme- und Wasserhaushalt bis hin zu der in kriegerische Konflikte ausartenden Ausbeutung der irdischen Rohstoffe mit all ihren sozialen Rückwirkungen — ist es wohl kaum noch nötig, die Dringlichkeit einer Neubesinnung in unserem Energiemanagement groß zu belegen. Was heute not tut, sind vielmehr konstruktive Vorschläge zu einer neuen Vorgehensweise: es geht nicht mehr darum, ob wir hier etwas ändern müssen, sondern es geht um das Wie. Und dazu müssen wir uns als erstes klarmachen, daß man der eigentlichen Rolle der Energie als alles durchdringender Entität des Seins grundsätzlich nur im Systemzusammenhang gerecht werden kann, oder — umgekehrt — daß es im Sinne eines neuen Energiemanagements zu nichts führt, wenn man die Energieversorgung lediglich technologisch lösen will oder wirtschaftlich oder machtpolitisch oder verhaltenspsychologisch oder von Seiten des Umweltschutzes allein. Ein solches Problem kann nur aus dem real existierenden Zusammenhang all dieser Handlungsebenen heraus erfolgreich angegangen werden. Durch diese Einbeziehung seiner realen Komplexität wird es nicht etwa schwerer, sondern leichter gelingen, mit dem so eminent wichtigen Energieproblem fertig zu werden. Schon wenn wir in unserem engeren Lebensraum die Energieversorgung mit den übrigen Umwelt- und Lebensbereichen koppeln, zum Beispiel mit den lokalen sozioökonomischen Standortbedingungen, dann tauchen schon gleich eine Fülle kleinräumiger Verbundlösungen und profitabler Symbiosemöglichkeiten auf, auf die wir bei einer auf Einzellösungen fixierten Denkweise gar nicht erst kommen.

Metadaten
Titel
Ein neuer Umgang mit der Energie
verfasst von
Frederic Vester
Copyright-Jahr
1994
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86143-6_3