Skip to main content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Bankmagazin 10/2021

01.09.2021 | Karriere

Ein Nordlicht im Saarland

verfasst von: Anja Kühner

Erschienen in: Bankmagazin | Ausgabe 10/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

Der Sohn einer hamburgisch-bremischen Kapitänsfamilie lernte schon früh den Umgang mit Verantwortung. Nach dem Zivildienst studierte das heutige Vorstandsmitglied der Bank 1 Saar nicht die vermeintlich brotlosen Fächer Geschichte und Politik, sondern entschied sich für Jura mit BWL-Zusatzausbildung, was nur in Bayreuth möglich war. Doch manchmal finden sich Pflichterfüllung und Leidenschaft. Sein Geschichtsinteresse führte ihn bereits im ersten Semester in Vorlesungen zur Rechtsgeschichte und zu einem Job am Lehrstuhl. Obwohl Rolin sich "für manche juristische Themen eher weniger begeistern konnte", brach er das Studium nicht ab. Im Gegenteil, er erzielte sogar eine gute Note im ersten Staatsexamen. Für seine Promotion in Staatsrechtsgeschichte noch vor dem Referendariat recherchierte er auch ein halbes Jahr im schottischen Edinburgh.
Metadaten
Titel
Ein Nordlicht im Saarland
verfasst von
Anja Kühner
Publikationsdatum
01.09.2021
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Bankmagazin / Ausgabe 10/2021
Print ISSN: 0944-3223
Elektronische ISSN: 2192-8770
DOI
https://doi.org/10.1007/s35127-021-0793-0

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2021

Bankmagazin 10/2021 Zur Ausgabe

Branche

Branche

Premium Partner