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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein Überblick der E-Marktplätze im B2B-Bereich

verfasst von : Evi Hartmann

Erschienen in: Handbuch Digitale Wirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag erläutert die Grundlagen zu B2B E-Marktplätzen und ordnet diese Vertriebsform gegenüber anderen digitalen Geschäftsmodellen ein. Eine Gegenüberstellung der wichtigsten Vor- und Nachteile von B2B E-Marktplätzen bietet einen zusätzlichen Einblick in die Welt der digitalen Marktplätze. Darüber hinaus erläutert der Beitrag praxisnah, welche Erfolgsfaktoren und Barrieren sowohl Händler als auch Kunden bei der Nutzung eines E-Marktplatzes und ihren dortigen Aktivitäten zu berücksichtigen haben. Die Vorstellung eines Langlebigkeitsframeworks zeigt anschließend auf, welche Kriterien das Bestehen eines Marktplatzes beeinflussen. Einige Praxisbeispiele von existierenden B2B E-Marktplätzen sollen zeigen, welche Marktstellung diese heutzutage einnehmen und welche Geschäftsfelder sie bereits abdecken. Ein Ausblick auf zukünftig zu erwartende Entwicklungen im Bereich der B2B E-Marktplätze schließt diesen Beitrag ab.

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Literatur
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Titel
Ein Überblick der E-Marktplätze im B2B-Bereich
verfasst von
Evi Hartmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17291-6_45