Skip to main content

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein Unternehmen in der Krise

verfasst von : Günter Schmidt, Dr. Frank Tautenhahn

Erschienen in: Qualitätsmanagement

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Als Familienbetrieb vor über 100 Jahren gegründet, kann die Firma Anton Müller auf eine lange handwerkliche Tradition im Bau von Aggregaten zurückblicken. Dabei konzentrierte sich der Gründer der Firma, Anton Müller, anfangs auf die Herstellung von Pumpen. Bei der Herstellung traten jedoch immer wieder Dichtungs- und Fertigungs-probleme mit den komplizierten Bauteilen für diese Pumpen auf. Mangels anderer Anbieter war die Firma Anton Müller gezwungen, sich mit dieser Problematik näher zu beschäftigen. Als Lösungsansatz wurde die damals noch ziemlich unausgereifte Sintertechnik entwickelt und patentiert. Dazu wurde eine eigene Entwicklungsabteilung eingerichtet. Aus diesen Entwicklungen entstanden mit den Jahren neue Produktbereiche bei der Firma Anton Müller, die heute den größten Anteil des Umsatzes ausmaehen. Mittlerweile in die Rechtsform einer Kommanditgesellschaft übergegangen, wird das mittelständische Unternehmen heute von den Söhnen Herbert Müller (kaufmännischer Geschäftsführer) und Gerhard Müller (technischer Geschäftsführer) geleitet. Der Traditionsname Anton Müller wurde beibehalten.

Metadaten
Titel
Ein Unternehmen in der Krise
verfasst von
Günter Schmidt
Dr. Frank Tautenhahn
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84071-4_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.