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2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein Verfahren zur Standortbestimmung und Strategiebildung von Fakultäten und Universitäten

Ein Balanced-Scorecard-basierter Prozess des Peer-to-Peer-Vergleichs - Das FTMV-Gütesiegel

verfasst von : Albert Albers, Hans-Georg Enkler

Erschienen in: Zukunft Ingenieurwissenschaften – Zukunft Deutschland

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Im Zusammenhang mit der Exzellenzinitiative der Bundesregierung in den Jahren 2006 und 2007 mit der Kürung von 9 „Eliteuniversitäten“ wurde eine breite Diskussion angestoßen, wie Exzellenz, sei es einer Universität, einer Fakultät oder eines Studiengangs, möglichst objektiv beurteilt und gemessen werden kann. Schon im Jahre 2003 formierte sich auf Initiative der Fakultät für Maschinenbau der Universität Karlsruhe (TH) eine Gruppe von

neun Maschinenbaufakultäten

aus den Universitäten Aachen, Berlin, Braunschweig, Darmstadt, Dresden, Hannover, Karlsruhe, München und Stuttgart, die

bereit

war, sich gegenseitig einer

kennzahlenbasierten Evaluation

zu stellen. Der hier vorgestellte von den Autoren entwickelte

Balanced-Score-Card Ansatz

mit gewichteter Kennzahlenbildung auf der Basis objektivierter Grunddaten wurde maßgeblich durch gemeinsame Workshops in der Gruppe und auch engagierte Beschaffung von Daten aus den beteiligten Fakultäten

validiert

und in seiner

Aussagekraft geprüft

. Damit steht ein Kennzahlensystem zur Verfügung, mit dem die wesentlichen Leistungspotentiale in Forschung und Lehre erhoben und verglichen werden können. Die Auswertung und intensive Diskussion der Daten führte weiterhin zur gemeinsamen Definition von

Schwellenwerten

bzw.

Zielkorridoren

für die einzelnen Kennzahlen, deren Erreichung als

Maß

für die

„Güte“

der Fakultät unter den betrachteten Aspekten von Forschung und Lehre gelten kann. Vom Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (FTMV) wurde das Verfahren nach intensiver Diskussion aufgenommen und erweitert mit dem Ziel, für die Mitgliedsfakultäten ein

Qualitäts-

bzw.

Gütesiegel

zu definieren und zu vergeben. Mit diesem Verfahren ist es nun möglich auf der Basis nachvollziehbarer und objektiver Daten die

Leistungspotentiale

von ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten

darzustellen

und zu kommunizieren. Gleichzeitig können die teilnehmenden Fakultäten die Ergebnisse zur eigenen Standortbestimmung,

Strategiebildung

und Zukunftsplanung nutzen. Letztlich kann das Verfahren auch in der

Diskussion

in den Medien um

Rankings

in Forschung und Lehre zu einer objektiveren und vor allem substanziell begründeten Informationsbasis beitragen. Durch Anpassung und Ergänzung der Kennwerte kann das vorgestellte Verfahren auf Fakultäten anderer Fachrichtung angepasst werden, ohne die methodische Basis neu erstellen zu müssen. Das Verfahren bietet ein

strategisch

orientiertes

Konzept

zur

Qualitätssicherung

und

-entwicklung

, das über die eher an Mindeststandards orientierten Akkreditierungsverfahren weit hinaus geht und auch ein möglicher Baustein eines aus der jeweiligen Universität heraus getriebenen Qualitätssicherungsprozesses im Rahmen der Prozess-Akkreditierung sein kann.

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Metadaten
Titel
Ein Verfahren zur Standortbestimmung und Strategiebildung von Fakultäten und Universitäten
verfasst von
Albert Albers
Hans-Georg Enkler
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-89609-8_23

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.