Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Einbringen von Drittmitteln

verfasst von: Regina Maria Jankowitsch

Erschienen in: Sich besser präsentieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Forschung ist ohne zusätzliche, von Ihnen als Wissenschaftler*innen selbstständig aufgestellte Finanzierungen zum größten Teil nur eingeschränkt möglich. Auch von daher ist das erfolgreiche Einwerben von Drittmitteln ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihre akademische Karriere – an etlichen Universitäten vielleicht inzwischen ebenso wichtig wie das Publizieren Ihrer Arbeiten in angesehenen internationalen Journals. Im folgenden Kapitel erwartet Sie ein Streifzug durch die drei herkömmlichen Settings auf dem Weg zu mehr Forschungsgeldern: a) Small talk & Networking, indem Sie sich positionieren und offensiv Kontaktpflege betreiben, b) Präsentationen im Wettbewerb vor Fördermittelgebern aller Art und c) Präsentationen vor Kooperationspartnern, die von sich aus auf Sie zugehen oder von Ihnen aktiv angesprochen werden müssen. Die Relevanz Ihrer Forschung kurz und prägnant darzustellen sowie zu zeigen, dass Ihr Projekt auch operativ in besten Händen liegt, sind entscheidende Erfolgsfaktoren.
Literatur
Zurück zum Zitat Diaz, V., Runyon, K., & Kroehler, C. (2020). Are scientists smart? Kindergarteners’ gendered understanding and use of descriptors about science and intelligence. Science Communication, 42(4), 538–554. Diaz, V., Runyon, K., & Kroehler, C. (2020). Are scientists smart? Kindergarteners’ gendered understanding and use of descriptors about science and intelligence. Science Communication, 42(4), 538–554.
Zurück zum Zitat Huang, K., Yeomans, M., Brooks, A. W., Minson, J., & Gino, F. (2017). It doesn’t hurt to ask: Question-asking increases liking. Journal of Personality and Social Psychology, 113(3), 430–452. Huang, K., Yeomans, M., Brooks, A. W., Minson, J., & Gino, F. (2017). It doesn’t hurt to ask: Question-asking increases liking. Journal of Personality and Social Psychology, 113(3), 430–452.
Zurück zum Zitat Lass, N. J., Foulke, E., Nestor, A. A., & Comerci, J. (1974). The effect of exposure to time-compressed speech on subjects’ listening rate preferences and listening comprehension skills. The Journal of Auditory Research, 14(3), 179–186. Lass, N. J., Foulke, E., Nestor, A. A., & Comerci, J. (1974). The effect of exposure to time-compressed speech on subjects’ listening rate preferences and listening comprehension skills. The Journal of Auditory Research, 14(3), 179–186.
Zurück zum Zitat Schroeder, R., & Gino, N. (2019). Handshaking promotes deal-making by signaling cooperative intent. Journal of Personality and Social Psychology, 116(5), 743–768. Schroeder, R., & Gino, N. (2019). Handshaking promotes deal-making by signaling cooperative intent. Journal of Personality and Social Psychology, 116(5), 743–768.
Zurück zum Zitat Connor, U., & Mauranen, A. (1999). Linguistic analysis of grant proposals: European Union research grants. English for Specific Purposes, 18(1), 47–62. CrossRef Connor, U., & Mauranen, A. (1999). Linguistic analysis of grant proposals: European Union research grants. English for Specific Purposes, 18(1), 47–62. CrossRef
Zurück zum Zitat Galbraith, C., McKinney, B., DeNoble, A., & Ehrlich, S. (2014). The impact of presentation form, entrepreneurial passion and perceived preparedness on obtaining grant funding. Journal of Business and Technical Communication, 28(2), 222–248. CrossRef Galbraith, C., McKinney, B., DeNoble, A., & Ehrlich, S. (2014). The impact of presentation form, entrepreneurial passion and perceived preparedness on obtaining grant funding. Journal of Business and Technical Communication, 28(2), 222–248. CrossRef
Zurück zum Zitat Muscanell, N. E., & Utz, S. (2017). Social networking for scientists: an analysis on how and why academics us ResearchGate. Online Information Review, 41(5), 744–759. CrossRef Muscanell, N. E., & Utz, S. (2017). Social networking for scientists: an analysis on how and why academics us ResearchGate. Online Information Review, 41(5), 744–759. CrossRef
Metadaten
Titel
Einbringen von Drittmitteln
verfasst von
Regina Maria Jankowitsch
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33175-7_3

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner