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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Einbringen von Drittmitteln

verfasst von : Regina Maria Jankowitsch

Erschienen in: Sich besser präsentieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Forschung ist ohne zusätzliche, von Ihnen als Wissenschaftler*innen selbstständig aufgestellte Finanzierungen zum größten Teil nur eingeschränkt möglich. Auch von daher ist das erfolgreiche Einwerben von Drittmitteln ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihre akademische Karriere – an etlichen Universitäten vielleicht inzwischen ebenso wichtig wie das Publizieren Ihrer Arbeiten in angesehenen internationalen Journals. Im folgenden Kapitel erwartet Sie ein Streifzug durch die drei herkömmlichen Settings auf dem Weg zu mehr Forschungsgeldern: a) Small talk & Networking, indem Sie sich positionieren und offensiv Kontaktpflege betreiben, b) Präsentationen im Wettbewerb vor Fördermittelgebern aller Art und c) Präsentationen vor Kooperationspartnern, die von sich aus auf Sie zugehen oder von Ihnen aktiv angesprochen werden müssen. Die Relevanz Ihrer Forschung kurz und prägnant darzustellen sowie zu zeigen, dass Ihr Projekt auch operativ in besten Händen liegt, sind entscheidende Erfolgsfaktoren.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Einbringen von Drittmitteln
verfasst von
Regina Maria Jankowitsch
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33175-7_3