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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Eindeutig Priorisieren

verfasst von : Günther Schuh

Erschienen in: Lean Innovation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der erste Leitsatz, das Eindeutige Priorisieren, adressiert die strategische Ebene des Innovationsmanagements. Unternehmen sind dann erfolgreich, wenn sie ihre Innovationsressourcen entsprechend der eigenen Kompetenzen und der Innovationsstrategie einsetzen. Erfolgt solch eine Priorisierung nicht systematisch, sind nachhaltige Wettbewerbsvorteile, auch bei effizient ausgerichteten Prozessen, nur schwer zu verteidigen. Im Rahmen des Eindeutigen Priorisierens ist es für Unternehmen wichtig zu erkennen, wo sie sich entsprechend der eigenen Kernkompetenzen strategisch positionieren müssen. Nur so können passende Produktinnovationen initiiert werden, um am Markt erfolgreiche Produkte entwickeln zu können. Ferner muss der Wert aus Sicht des Kunden verstanden und systematisch in Projektziele übersetzt werden. Nur so kann der Entwicklungsfokus durch Gewichtung und Priorisierung einzelner Projektziele sichergestellt werden. Für den langfristigen Erfolg und das frühzeitige Erkennen künftiger Entwicklungen ist ein Roadmapping von Produkten und Technologien essenziell für den Unternehmenserfolg.

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Fußnoten
1
Unter Moving Targets werden wechselnde Ziele verstanden. Für einen Entwickler ist es somit nicht möglich, auf ein Ziel hinzuarbeiten bzw. das Ziel zu erreichen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Porter M (1980) Competitive Strategy – Techniques for Analyzing Industries and Competitors. The Free Press, New York Porter M (1980) Competitive Strategy – Techniques for Analyzing Industries and Competitors. The Free Press, New York
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Zurück zum Zitat Schuh G, Klappert S, Orilski S (2012a) Technologieplanung. In: Schuh G et al (Hrsg.) Technologiemanagement – Handbuch Produktion und Management, Bd. 2, 2. Aufl. Springer, Berlin Schuh G, Klappert S, Orilski S (2012a) Technologieplanung. In: Schuh G et al (Hrsg.) Technologiemanagement – Handbuch Produktion und Management, Bd. 2, 2. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Schuh G, Klappert S, Schubert J, Nollau S (2012b) Grundlagen zum Technologiemanagement. In: Schuh G et al (Hrsg.) Technologiemanagement – Handbuch Produktion und Management, Bd. 2, 2. Aufl. Springer, Berlin Schuh G, Klappert S, Schubert J, Nollau S (2012b) Grundlagen zum Technologiemanagement. In: Schuh G et al (Hrsg.) Technologiemanagement – Handbuch Produktion und Management, Bd. 2, 2. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Phaal R et al. (2001) Characterisation of Technology Roadmaps In: PICMET’01 Portland International Conference on Management of Engineering and Technology Phaal R et al. (2001) Characterisation of Technology Roadmaps In: PICMET’01 Portland International Conference on Management of Engineering and Technology
Metadaten
Titel
Eindeutig Priorisieren
verfasst von
Günther Schuh
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-76915-6_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.