2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Eine empirische Studie zur Journalistenausbildung aus Sicht junger Journalistinnen und Journalisten
verfasst von : Britta M. Gossel
Erschienen in: Quo Vadis Journalistenausbildung?
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Studie „Quo Vadis Journalistenausbildung?“ widmet sich einem relevanten und immer wieder neu zu diskutierenden Thema: Wie kann die Ausbildung für Journalistinnen und Journalisten verbessert werden? Die Berufstätigkeit im journalistischen Kontext hat sich durch die Digitalisierung radikal verändert und befindet sich auch weiterhin in ständiger Veränderung. Dies betrifft verschiedenste Ebenen, wie z. B. die Produktion journalistischer Inhalte, die journalistischen Produkte und die Prozesse ihrer Erstellung, die Interaktion mit den Rezipienten bzw. Konsumenten journalistischer Inhalte und etwa die Gestaltung von Arbeitsabläufen im Produktionsprozess.