Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eine empirische Studie zur Journalistenausbildung aus Sicht junger Journalistinnen und Journalisten

verfasst von : Britta M. Gossel

Erschienen in: Quo Vadis Journalistenausbildung?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Studie „Quo Vadis Journalistenausbildung?“ widmet sich einem relevanten und immer wieder neu zu diskutierenden Thema: Wie kann die Ausbildung für Journalistinnen und Journalisten verbessert werden? Die Berufstätigkeit im journalistischen Kontext hat sich durch die Digitalisierung radikal verändert und befindet sich auch weiterhin in ständiger Veränderung. Dies betrifft verschiedenste Ebenen, wie z. B. die Produktion journalistischer Inhalte, die journalistischen Produkte und die Prozesse ihrer Erstellung, die Interaktion mit den Rezipienten bzw. Konsumenten journalistischer Inhalte und etwa die Gestaltung von Arbeitsabläufen im Produktionsprozess.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Eine empirische Studie zur Journalistenausbildung aus Sicht junger Journalistinnen und Journalisten
verfasst von
Britta M. Gossel
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23123-1_2