Zum Inhalt

"Eine Exit-Strategie in der Hinterhand haben"

  • 01.06.2023
  • IT
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der Beitrag analysiert die aktuellen Herausforderungen für die IT in Banken und Sparkassen, insbesondere im Hinblick auf moderne Back-up-Lösungen und Cyberangriffe. Nach dem 'Data Protection Report' von Veeam Software suchen 38 Prozent der Finanzinstitute weltweit nach neuen Back-up-Lösungen, um Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-, Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen und Rechenzentren zu schützen. 55 Prozent der befragten Institute planen, ihre aktuelle Back-up-Lösung innerhalb der nächsten zwölf Monate zu wechseln. Die Studie zeigt auch, dass 84 Prozent der Finanzinstitute im Jahr 2022 Ransomware-Angriffe erlitten haben, wobei nur 55 Prozent der verschlüsselten und gestohlenen Daten wiederherstellbar waren. Der Beitrag betont die Notwendigkeit einer soliden Back-up-Strategie als letzte Verteidigungslinie nach erfolgreichen Angriffen und diskutiert die Anforderungen an Datensicherungslösungen in hybriden Infrastrukturen. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Vermeidung von Vendor Lock-in und die Einhaltung der DSGVO-Vorgaben gelegt. Der Artikel schließt mit Empfehlungen zur Detection and Response gegen Ransomware-Angriffe und der Bedeutung von schnellen Wiederherstellungszeiten zur Minimierung von Downtimes.

Sie sind noch kein Kunde? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Lizenzmodelle:

Einzelzugang

Starten Sie jetzt Ihren persönlichen Einzelzugang. Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf mehr als 170.000 Bücher und 540 Zeitschriften - pdf-Downloads und Neu-Erscheinungen inklusive.

Jetzt ab 54,00 € pro Monat!                                        

Mehr erfahren

Zugang für Unternehmen

Nutzen Sie Springer Professional in Ihrem Unternehmen und geben Sie Ihren Mitarbeitern fundiertes Fachwissen an die Hand. Fordern Sie jetzt Informationen für Firmenzugänge an.

Erleben Sie, wie Springer Professional Sie in Ihrer Arbeit unterstützt!

Beraten lassen
Titel
"Eine Exit-Strategie in der Hinterhand haben"
Verfasst von
Bianca Baulig
Publikationsdatum
01.06.2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Bankmagazin / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 0944-3223
Elektronische ISSN: 2192-8770
DOI
https://doi.org/10.1007/s35127-023-1681-6

Premium Partner

    Bildnachweise
    Salesforce.com Germany GmbH/© Salesforce.com Germany GmbH, IDW Verlag GmbH/© IDW Verlag GmbH, msg for banking ag/© msg for banking ag, Governikus GmbH & Co. KG/© Governikus GmbH & Co. KG, Horn & Company GmbH/© Horn & Company GmbH, EURO Kartensysteme GmbH/© EURO Kartensysteme GmbH, Jabatix S.A./© Jabatix S.A., Doxee AT GmbH/© Doxee AT GmbH