2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Eine Fallstudie zu Modellierungsprozessen
verfasst von : Gilbert Greefrath, Prof. Dr.
Erschienen in: Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer empirischen Studie zum Modellieren und Problemlösen in der Sekundarstufe I vor. Dazu wurden Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung einer Modellierungsaufgabe beobachtet und videografiert. Diese Videos wurden im Hinblick auf die Planungsphasen der Schülerinnen und Schüler ausgewertet. Hier werden zentrale Bausteine von Planungsphasen im Kontext des Modellierungsprozesses und charakteristische Typen von Planerinnen und Planern bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben beschrieben. Mit Hilfe dieser Beobachtungen können einerseits einige Schritte aus bekannten Modellierungskreisläufen bestätigt werden und andererseits für die betrachteten Schülerinnen und Schüler unterschiedlich akzentuierte Kreisläufe beschrieben werden.