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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eine Historie des Content Marketings

verfasst von : Leif Lewinski

Erschienen in: Content gekonnt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Content Marketing ist seit Jahren ein Buzzword, das sich selbst im Zeitalter von KI (künstlicher Intelligenz) und Automatisierung hartnäckig hält – und das zu Recht: Denn während die klassische Werbung in der Krise ist, feiert das Content Marketing jährlich immer größere Erfolge, sowohl bei relevanter Reichweite, Kundengewinnung und Kundenbindung (vgl. Steinbach et al. 2015, S. 5) als auch mit Blick auf die Relevanz bei Unternehmen (vgl. Werner 2018). Die Möglichkeit, Kunden über mehrwertbietende Inhalte anzusprechen, ist jedoch nicht neu. Einige Experten sagen gar, dass Content Marketing eine über 100-jährige Vergangenheit habe (vgl. Frühbrodt 2016, S. 10). Was jedoch neu ist? Die Vielzahl an Kanälen und Formaten, die nach den Prinzipien des Content Marketings orchestriert werden. Um nachzuvollziehen, was hinter Content Marketing steht und worauf es ankommt, ist es wichtig, seine Entstehung zu verstehen. Im Folgenden wird sie – insbesondere für den deutschen Raum – dargestellt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Frühbrodt, L. (2016). Content Marketing –Wie „Unternehmensjournalisten“ die öffentliche Meinung beeinflussen. Frankfurt a. M.: Otto Brenner Stiftung. Frühbrodt, L. (2016). Content Marketing –Wie „Unternehmensjournalisten“ die öffentliche Meinung beeinflussen. Frankfurt a. M.: Otto Brenner Stiftung.
Zurück zum Zitat Pulizzi, J. (2014). Epic content marketing. New York: McGraw-Hill Education. Pulizzi, J. (2014). Epic content marketing. New York: McGraw-Hill Education.
Zurück zum Zitat Steinbach, J. et al. (2015). Helpvertising: Content-Marketing für Praktiker. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Steinbach, J. et al. (2015). Helpvertising: Content-Marketing für Praktiker. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Eine Historie des Content Marketings
verfasst von
Leif Lewinski
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24620-4_1