2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Eine integrationsfähige Schule für alle
verfasst von : Helmut Messner
Erschienen in: Schule 2020 aus Expertensicht
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Die Volksschule hat als obligatorische Schule eines Landes seit ihrer Gründung den Auftrag, die Voraussetzungen für die Teilnahme der heranwachsenden Generationen am sozialen und kulturellen Leben einer Gesellschaft zu sichern und die Grundlagen für die berufliche Ausbildung und die weiterführende Allgemeinbildung zu gewährleisten. Es ist ein wichtiges Merkmal dieser Schulstufe, dass sie von allen Kindern und Jugendlichen eines Landes unabhängig von ethnischen, religiösen, sprachlichen und sozialen Merkmalen besucht wird und dadurch zur sozialen und kulturellen Integration und Chancengleichheit einer Gesellschaft beitragen soll. Es stellt sich deshalb immer wieder die Frage, ob und wie weit die Volksschule diesen Auftrag erfüllt und wie sie gestaltet werden soll, um diesem Anspruch besser gerecht zu werden. Beim folgenden Beitrag handelt es sich nicht um einen Forschungsbericht, sondern um eine erfahrungs- und forschungsgestützte Darstellung eines aktuellen Themas für Lehrpersonen und Studierende.