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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Eine Kampagne richtig umsetzen

verfasst von : Stefan Lennardt, Cristina Grüning

Erschienen in: Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Qualität guten Standortmarketings hängt von Strategie und Konzeption ab. Häufig scheitert ein gutes Konzept noch an den Schwierigkeiten der Umsetzung. Dabei ist es möglich, dieses Risiko durch gute handwerkliche Arbeit zu minimieren. Die Qualität von eingeholten Angeboten für eine Standortmarketingkampagne hängt von der Qualität der Ausschreibung ab. Die Auftraggeberin oder der Auftraggeber tut sich also einen großen Gefallen, wenn seine Ausschreibung so klar und aussagekräftig wie möglich ist. Die Auswahl der richtigen Dienstleisterinnen und Dienstleister für das Standortmarketing ist eine schwierige und komplexe Aufgabe. Sie wird in der Wirtschaftsförderung durch die Erwartung der Politik erschwert, auch die örtliche Werbewirtschaft zu „fördern“ – und zwar weitgehend unabhängig von der Qualität der Leistung. Dem muss man sich entgegensetzen. Die Steuerung der im Prozess ausgewählten Dienstleisterinnen und Dienstleister ist ebenfalls wichtig. Hierbei helfen aussagekräftige Briefings, die auch tatsächlich steuern.

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Fußnoten
1
Eine Übersicht zu Agenturen, die Kommunikations-Dienstleistungen übernehmen, und den – je nach Auftrag unterschiedlichen – Ausprägungen der Dienstleistungen bietet Joainig (2014) in dem Kapitel Kommunikationsagenturen (S. 41–54).
 
2
Eine umfangreiche Einführung bieten Theobald und Specht (2022).
 
3
Eine umfangreiche Einführung bieten Ahrholdt et al. (2019).
 
4
Eine umfangreiche Einführung bieten Ahrholdt et al. (2023).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ackermann, G. (2019). Grundlegende Steuerungsmöglichkeiten der Wirtschaftsförderung. In J. Stember, A. Fink, P. Pongratz, & M. Vogelgesang (Hrsg.), Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung (S. 1–18). Springer Gabler. Ackermann, G. (2019). Grundlegende Steuerungsmöglichkeiten der Wirtschaftsförderung. In J. Stember, A. Fink, P. Pongratz, & M. Vogelgesang (Hrsg.), Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung (S. 1–18). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ahrholdt, D., Greve, G., & Hopf, G. (2019). E-mail-marketing. In Online-marketing-intelligence (S. 145–160). Springer Gabler.CrossRef Ahrholdt, D., Greve, G., & Hopf, G. (2019). E-mail-marketing. In Online-marketing-intelligence (S. 145–160). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Ahrholdt, D., Greve, G., & Hopf, G. (2023). Social media marketing. In Online-marketing-intelligence (S. 67–191). Springer Gabler.CrossRef Ahrholdt, D., Greve, G., & Hopf, G. (2023). Social media marketing. In Online-marketing-intelligence (S. 67–191). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, O. (2007). Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen: Auswahl, Briefing, Kosten, Erfolgskontrolle. In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 677–690). Springer.CrossRef Klein, O. (2007). Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen: Auswahl, Briefing, Kosten, Erfolgskontrolle. In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 677–690). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Theobald, E., & Specht, M. (2022). Digitales Brand Controlling: Ein Framework für das Brand-Controlling im Rahmen der Website-Performance-Messung. In E. Theobald & B. Gaiser (Hrsg.), Brand Evolution (S. 711–730). Springer Gabler.CrossRef Theobald, E., & Specht, M. (2022). Digitales Brand Controlling: Ein Framework für das Brand-Controlling im Rahmen der Website-Performance-Messung. In E. Theobald & B. Gaiser (Hrsg.), Brand Evolution (S. 711–730). Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Eine Kampagne richtig umsetzen
verfasst von
Stefan Lennardt
Cristina Grüning
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46309-0_8

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.