2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Eine kommunikative Perspektive auf mittelständische Organisationen
verfasst von : Luisa Winkler
Erschienen in: Organisationskommunikation im Mittelstand
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Bis hierher hat die Arbeit mittelständische Unternehmen als Untersuchungsgegenstand eingeführt und aktuelle Herausforderungen aufgezeigt, die den Rahmen für ihr Kommunikationshandeln bilden, sowie einen Überblick über den Status Quo der Mittelstandskommunikation in der Wissenschaft gegeben. Dabei wurde deutlich, dass KMU aufgrund ihrer besonderen Strukturmerkmale auch mit einem andersartigen Verständnis von Kommunikation in Verbindung gebracht werden sollten, wenn die Erforschung der Mittelstandskommunikation den Untersuchungsgegenstand darstellt. Eine Abkehr vom managerialen Kommunikationsverständnis, das die Planung, Steuerung und Evaluation sämtlicher Kommunikationsprozesse eines Unternehmens beinhaltet (Mast 2016, S. 12–13; Zerfaß 2014, S. 59), führt zu einem weiter gefassten Verständnis von Kommunikation, welches Kommunikation als Quintessenz der Organisation beschreibt (Putnam et al. 2009, S. 1–3).