2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Eine konsumentenorientierte Einteilung der Anbieter des Einzelhandels
Erschienen in: Die Betriebsformen des Einzelhandels aus Konsumentenperspektive
Verlag: Gabler
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Da sich im ersten empirischen Teil (Kapitel 4) herausgestellt hat, dass die in der Literatur verwendeten Merkmale zur Einteilung von Handelsunternehmen in die Betriebsformen des Einzelhandels nur bedingt die Nachfragerperspektive widerspiegeln, kann der diesbezügliche wissenschaftliche Forschungsstand kaum befriedigen. In Kapitel 5 werden aus diesem Grund zwei Ziele verfolgt:
Ziel 1
die Erarbeitung von Klassifikationskriterien zur Einteilung von Handelsanbietern, die der Denkweise der Nachfrager gerecht werden, sowie
Ziel 2
die Entwicklung einer Klassifikation der Handelsanbieter aus Nachfragerperspektive, sozusagen als die „Betriebsformen aus Konsumentensicht“ zu bezeichnen.