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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Eine kulturelle Lesart des demonstrativen Konsums in China

verfasst von : Min Zhou

Erschienen in: Annäherung an die Konsumkultur

Verlag: Springer International Publishing

Zusammenfassung

Um den gegenwärtigen demonstrativen Konsum in China angemessen zu verstehen, muss man ihn vor einen historischen Hintergrund stellen und ihn nicht nur aus einer wirtschaftlichen, sondern auch aus einer kulturellen und politischen Perspektive betrachten. Sowohl in China als auch im Westen gab es das Phänomen des demonstrativen Konsums in verschiedenen historischen Epochen, die jeweils auf ihre Weise unterschiedliche kulturelle und politische Narrative bildeten und unterschiedliche Merkmale aufwiesen. Drei konfuzianische Werte, die den Konsum von Luxusgütern in China beeinflussen, nämlich die Wahrung der Kohärenz zwischen Verhalten und Status, das Ansehen der Familie und das Bewusstsein für den Einfluss anderer, sind die kulturellen Gründe, die den demonstrativen Konsum in China von dem im Westen unterscheiden.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Eine kulturelle Lesart des demonstrativen Konsums in China
verfasst von
Min Zhou
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-22885-8_11