2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Eine kurze Analyse von Shakespeares Der Sturm
verfasst von : Christian Köhler
Erschienen in: Prosperos Bücher. Friktionen, Struktur und die Grundzüge einer Monadologie des Films
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im ersten Kapitel werden die zwei Pole der Analyse näher umschrieben: Shakespeares Stück auf der einen und die Verfilmung Greenaways auf der anderen Seite. Die Fabel des Stücks wird erklärt und es gibt Hinweise auf die Anlage der Hauptfiguren Prosperos, Miranda und Ferdinand, Caliban und Ariel. Erläutert wird weiter die barocke Realitätsauffassung einer Verbindung von Traum, Illusion und Wirklichkeit, das Theorem des Welttheaters und des Spiels im Spiel. Er gibt, in der Nähe zu Peter Sloterdijks Sphärenprojekt, Hinweise auf die Welt als Kugel im Londoner „Globe-Theatre“. Auf diese Weise entsteht eine instruktive Einführung in das Stück, die bereits auf den Film vorausweist.