Skip to main content

1981 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eine marketingorientierte Unternehmensphilosophie

verfasst von : Malte W. Wilkes

Erschienen in: Marketing besser verstehen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wenn man von Corporate Identity (C. I.) spricht, so verwechseln wir es doch immer noch (leider) mit Corporate Design. Unter C. I. läßt sich jedoch eher eine Art Unternehmens-Philosophie verstehen. Etablierten Unternehmen aber fällt es oft schwer, ihr zufällig Gewachsenes in ein gedankliches System zu bringen. Gute Chancen dagegen haben neue Unternehmen, sich von vornherein an eine eigene „Verfassung“zu halten. „Normalerweise haben Neugründungen allerdings ganz andere Dinge im Sinn, als sich um ihre Unternehmens-Philosophie zu kümmern“. Die Promed Arzneimittel GmbH in Quickborn hat mit ihrem Berater jedoch bei der Gründung darüber nachgedacht. Das Ergebnis mündete ein in eine schriftlich fixierte Aussage, die den Apothekern sowie allen Beteiligten und Betroffenen zugänglich gemacht wurde. Das Besondere: Eine Unternehmens-Philosophie mit moralischen Aspekten.

Metadaten
Titel
Eine marketingorientierte Unternehmensphilosophie
verfasst von
Malte W. Wilkes
Copyright-Jahr
1981
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85893-1_14