Skip to main content

2019 | Buch

Eine ökonomische Revolution

Wie Verhaltensökonomie die Welt verändert

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Grundannahmen und Theorien der Ökonomie seit Adam Smith und Karl Marx scheinen heutzutage (mehr als) überholt. Dieses Buch eröffnet Lesenden eine neue, ganzheitliche Perspektive auf ökonomische, soziale und politische Fragestellungen. Mit Hilfe eines verhaltenstheoretischen Ansatzes und interdisziplinärer Betrachtungen denkt Vinzenz von Holle das System Ökonomie völlig neu. Auf diese Weise widerlegt er bisherige Forschungsparadigmen und ist in der Lage realitätsnahe Problemstellungen zu erklären, an denen bisherige ökonomische Theorien immer noch scheitern. Dabei analysiert das Buch die Fehler des aktuellen Wirtschaftssystems, identifiziert deren Ursachen und zeigt auf, wie Veränderungsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft optimiert werden können. Praxisnah und verständlich, sowohl für Laien als auch Ökonomen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Man stelle sich tiefstes Mittelalter vor. Erfahrene und bestens ausgebildete Ärzte behandeln Patienten mit Bluthochdruck, indem sie ihnen überall am Körper Blutegel anbringen und die Tiere über die Haut der Patienten das Blut aussaugen. Die medizinische Disziplin ist zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Jahrtausende alt und diese Methode der ärztlichen Behandlung ist zu diesem Zeitpunkt up to date.
Vinzenz von Holle
2. Der Mensch
Zusammenfassung
Eine der Grundsatzfragen, um sehr viele Missverständnisse wissenschaftlich analysieren zu können, lautet:
Vinzenz von Holle
3. Das Kapital
Zusammenfassung
Wendet man sich dem Thema des Kapitals zu, muss man feststellen, dass eine sehr divergente Sicht und Einstellung dazu bestehen und dass auch in der Vergangenheit die Interpretationen dazu und das Verständnis darüber sehr unterschiedlich waren. Interessanterweise sind diese vielen Unterschiede immer abhängig von dem jeweils vorherrschenden Entwicklungsstand der Gesellschaft, dem jeweiligen Wohlstand, der unterschiedlichen Bildung der Menschen und nicht zuletzt auch von der Zeit selbst, in der man sich gerade befand. Es wird deutlich, dass die Definition dessen, was man unter „Kapital“ versteht und wie man es interpretiert, in der Vergangenheit extrem unterschiedlich ausfiel. Deswegen bieten sich uns heute die unterschiedlichsten Lehrmeinungen und Sichtweisen – und als Folge dessen können diese, je nach dem gerade vorherrschenden Interesse, ökonomisch, gesellschaftlich und politisch eine nicht unerhebliche und nicht zu unterschätzende Sprengkraft beinhalten.
Vinzenz von Holle
4. Die Ökonomik
Zusammenfassung
Ursprünglich kommt der Begriff Ökonomie aus dem Griechischen und war ein Teilbereich der praktischen Philosophie – so wie Ethik und Politik auch. Es war mit der Kunst der guten Haushaltsführung eng verbunden.
Vinzenz von Holle
5. Die Politik
Zusammenfassung
Zumeist bezieht sich der Begriff nicht auf das Private, sondern auf die Öffentlichkeit und das Gemeinwesen im Ganzen. Dann können das öffentliche Leben der Bürger, Handlungen und Bestrebungen zur Führung des Gemeinwesens endogen (nach innen) und exogen (nach außen) sowie die Willensbildung und Entscheidungsfindung über Angelegenheiten des Gemeinwesens als Politik beschrieben werden.
Vinzenz von Holle
6. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
In dieser Arbeit geht es nicht nur um Ökonomik, es geht auch um die Veränderung alter Denkmuster. Es geht darum zu zeigen, dass Dinge oft nicht so sind, wie wir gelernt haben und wie wir konditioniert wurden, sie zu sehen. Es geht darum, einen Schritt zurückzugehen und neu zu überlegen, neu nachzudenken und sich neu zu fokussieren, um so auch eine neue und andere Perspektive zu bekommen, die sehr oft auch zu neuen und anderen und im Idealfall auch besseren Ansichten führt.
Vinzenz von Holle
Backmatter
Metadaten
Titel
Eine ökonomische Revolution
verfasst von
Dr. Vinzenz von Holle
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-26358-4
Print ISBN
978-3-658-26357-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26358-4