Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eine Sonde flog zum Pluto: „New Horizons“ flog auch für den Mathematikunterricht!

verfasst von : Jürgen Maaß, Manuela Spiegl

Erschienen in: Attraktiver Mathematikunterricht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Am 14. Juli des Jahres 2015 erreichte die Sonde „New Horizons“ den kleinsten Abstand zum Pluto, der jemals von einer Sonde erreicht wurde, und sendete hervorragende Aufnahmen und viele andere Daten zur Erde. Was hat dieser großartige Erfolg mit Mathematikunterricht zu tun? Im ersten Teil des Beitrages gehen wir der Frage nach, welch großen Anteil Mathematik an diesem Erfolg hat und wie sich der berechtigte Stolz auf diese Leistung positiv für den Mathematikunterricht nutzen lässt. Im zweiten Teil zeigen wir, wie überraschend gut wir mit mathematischen Mitteln der Sekundarstufe I die Flugbahn modellieren können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Maaß, J.: Modellieren in der Schule. Ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts, Reihe „Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik“. WTM Verlag, Münster (2015) Maaß, J.: Modellieren in der Schule. Ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts, Reihe „Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik“. WTM Verlag, Münster (2015)
Zurück zum Zitat Maaß, J., Schlöglmann, W. (Hrsg.): Mathematik als Technologie? Wechselwirkungen zwischen Mathematik, Neuen Technologien, Aus- und Weiterbildung. Deutscher Studien Verlag, Weinheim (1989) Maaß, J., Schlöglmann, W. (Hrsg.): Mathematik als Technologie? Wechselwirkungen zwischen Mathematik, Neuen Technologien, Aus- und Weiterbildung. Deutscher Studien Verlag, Weinheim (1989)
Zurück zum Zitat Maaß, J., Schlöglmann, W.: Der Stoßofen – Ein Beispiel für Industriemathematik als Unterrichtsthema. In: Blum, W. (Hrsg.) Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht. Verlag Franzbecker, Hildesheim (1993) Maaß, J., Schlöglmann, W.: Der Stoßofen – Ein Beispiel für Industriemathematik als Unterrichtsthema. In: Blum, W. (Hrsg.) Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht. Verlag Franzbecker, Hildesheim (1993)
Zurück zum Zitat Müller, R.: Klassische Mechanik: Vom Weitsprung zum Marsflug, 3. Aufl. De Gruyter, Berlin (2015)CrossRef Müller, R.: Klassische Mechanik: Vom Weitsprung zum Marsflug, 3. Aufl. De Gruyter, Berlin (2015)CrossRef
Metadaten
Titel
Eine Sonde flog zum Pluto: „New Horizons“ flog auch für den Mathematikunterricht!
verfasst von
Jürgen Maaß
Manuela Spiegl
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60479-3_7