Zum Inhalt

"Eine Technologie alleine wird es nicht schaffen"

  • 01.06.2020
  • Titelthema
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Reduzierung von Emissionen stellt Entwickler und Hersteller von Verbrennungsmotoren vor große Schwierigkeiten. Vor allem der Kaltstart und der Kurzstreckenbetrieb, aber auch die Hybridisierung verlangen nach neuen Technologien, mit denen eine effektive Abgasnachbehandlung möglich ist. Im Interview ordnen Bernd Danckert von der ICCL und Robert Szolak vom Fraunhofer ISE vorhandene und neue Technologien zur Emissionsreduzierung ein und zeigen Lösungen auf.
Dipl.-Ing. Robert Szolak (geboren 1972) studierte nach seiner Ausbildung zum Physikalisch-Technischen Assistenten an der Naturwissenschaftlich-Technischen Akademie Isny Verfahrenstechnik an der University of Applied Science in Furtwangen. Seine Diplomarbeit machte er ab 2000 am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg und leitete anschließend zahlreiche Industrie- und öffentlich geförderten Projekte im Bereich Katalyse und Verfahrensentwicklung. 2015 übernahm Szolak die Leitung eines Teams in der Abteilung Thermochemische Prozesse mit dem Ziel, deren Energieeffizienz zu erhöhen, CO2- sowie Abgasemissionen zu reduzieren. Seit 2017 ist Szolak Leiter der Gruppe Prozessentwicklung mit den Schwerpunkten Emissionsreduktion, Katalyse und Einsatz strombasierter Kraftstoffe in der Anwendung.
© Joscha Feuerstein | Fraunhofer ISE
Bild vergrößern
Dipl.-Ing. Bernd Danckert (geboren 1966) studierte nach seiner Ausbildung zum Industriemechaniker Maschinenbau als Stipendiat der ZF Friedrichshafen AG an der HTW Konstanz. Seine Laufbahn begann er 1993 als Diplomand, dann als Vorentwicklungsingenieur für Common-Rail-Brennverfahren bei der MTU Friedrichshafen GmbH. Mitte 2000 wechselte er als Vorentwicklungsverantwortlicher zum Einspritzsystemhersteller DUAP AG in die Schweiz. Mitte 2001 wechselte er als Technischer Direktor zur Motoren GmbH Greiner, um dann Mitte 2005 zur Ricardo PLC/GmbH Deutschland als Director HDD & Large Engines zu wechseln. Mitte 2007 übernahm Danckert als Eigentümer und Geschäftsführer einen 2009 in DIF Die Ideenfabrik GmbH umbenannten Entwicklungsdienstleister, der 2013 mit der Kontec GmbH fusionierte. Danckert trat auch hier als Miteigentümer in die Geschäftsführung ein. Seit 2017 ist Danckert als Unternehmens- und Technologieberater (ICCL Ltd.) tätig.
© Joscha Feuerstein | Fraunhofer ISE
Bild vergrößern

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Titel
"Eine Technologie alleine wird es nicht schaffen"
Verfasst von
Marc Ziegler
Publikationsdatum
01.06.2020
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-020-0258-0
Bildnachweise
AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Hioko/© Hioko, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG