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Erschienen in:

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Eine theoretische Einordnung

verfasst von : Sabrina Huber

Erschienen in: CEO-Reputation für KMU

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

CEO-Branding für KMU – ein relevantes Thema? Ja. Ein Thema mit Potenzial? Oh ja. CEO-Branding für KMU liegt auf der Hand. Zugreifen, bitte! Dieses Buch mit konkreten und praxisorientierten Handlungsempfehlungen für KMU bieten eine Basis dafür, sich mit dem Thema CEO-Branding vertraut zu machen. Und mehr – Freude am Thema CEO-Branding zu entwickeln. Und noch mehr – den Unternehmenswert zu steigern. CEO-Branding ist ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil, der KMU bei der Bewältigung einiger Herausforderungen unterstützen kann. Doch bevor es in die praktische Umsetzung geht, ist es wichtig, einen Schritt zurückzumachen und einige Themen aus der Ferne zu betrachten. Oft werden Begriffe wie Image, Reputation, Branding, Positionierung, Kommunikation verwechselt oder zu wenig scharf getrennt. Erste Erkenntnisse, Schlüsselmomente und Aha-Erlebnisse rund um die Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen dieser Begriffe liefert das erste Kapitel mit einem Potpourri aus theoretischen und weiteren Grundlagen.

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Fußnoten
1
„Tue Gutes und rede darüber“ lautete der Titel des 1981 von Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnims (damals Kommunikations-Chef des Unternehmens BASF) veröffentlichen Buchs und wurde zum Motto von zahlreichen Public Relations Abteilungen.
 
2
Abraham Lincoln (1809–1865) war von 1861 bis 1865 der 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er fiel 1865 einem Attentat zu Opfer.
 
3
Der Award, durchgeführt von der damaligen CRO-Counsel AG, untersuchte 100 Schweizer Unternehmen bezüglich ihrem Reputationsmanagement.
 
4
Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amacker K (2021) Swiss Reputation Management Award – Würdigung der Top 3. Laudatio, Zürich Amacker K (2021) Swiss Reputation Management Award – Würdigung der Top 3. Laudatio, Zürich
Zurück zum Zitat Bihler U (2021) Unternehmensreputation ist Chefsache. In: Bihler U, Müller F (Hrsg) Modernes Reputationsmanagement. Der gute Ruf als Schlüssel zum Erfolg. Springer Gabler, Wiesbaden, S 111–124 Bihler U (2021) Unternehmensreputation ist Chefsache. In: Bihler U, Müller F (Hrsg) Modernes Reputationsmanagement. Der gute Ruf als Schlüssel zum Erfolg. Springer Gabler, Wiesbaden, S 111–124
Zurück zum Zitat Birkigt K, Stadler MM, Funck HJ (2002) Corporate Identity. Grundlagen, Funktionen, Fallbeispiele (11. Aufl.). Redline Wirtschaft bei Verlag Moderne Industrie, München Birkigt K, Stadler MM, Funck HJ (2002) Corporate Identity. Grundlagen, Funktionen, Fallbeispiele (11. Aufl.). Redline Wirtschaft bei Verlag Moderne Industrie, München
Zurück zum Zitat Brettschneider F, Vollbracht M (2011) Personalization of corporate coverage. In: Helm S, Liehr-Gobbers K, Storck C (Hrsg) Reputation management. Springer, Berlin, S 267–289CrossRef Brettschneider F, Vollbracht M (2011) Personalization of corporate coverage. In: Helm S, Liehr-Gobbers K, Storck C (Hrsg) Reputation management. Springer, Berlin, S 267–289CrossRef
Zurück zum Zitat Business Roundtable (2019) Business roundtable redefines the purpose of a corporation to promote ‘An Economy That Serves All Americans’. Zugegriffen: 20. Mai 2022 Business Roundtable (2019) Business roundtable redefines the purpose of a corporation to promote ‘An Economy That Serves All Americans’. Zugegriffen: 20. Mai 2022
Zurück zum Zitat Casanova M (2001) Personal Branding; die Führungskraft als Marke. Business review, St.Gallen Casanova M (2001) Personal Branding; die Führungskraft als Marke. Business review, St.Gallen
Zurück zum Zitat Casanova M (2004) Branding von Spitzenmanagern. In: Repräsentanz Expert (Hrsg) Corporate Speaking. Auftritte des Spitzenmanagements. Positionierung, Executive coaching, Dresscode. InnoVatio Verlag, Bonn, S 55–61 Casanova M (2004) Branding von Spitzenmanagern. In: Repräsentanz Expert (Hrsg) Corporate Speaking. Auftritte des Spitzenmanagements. Positionierung, Executive coaching, Dresscode. InnoVatio Verlag, Bonn, S 55–61
Zurück zum Zitat Castiglioni A, Gehring M, Lux W, Tietz R, Waibel R (2016) KMU-Spiegel 2016. Erfolgsstrategien Schweizer Klein- und Mittelunternehmen. Institut für Unternehmensführung IFU-FHS, St.Gallen Castiglioni A, Gehring M, Lux W, Tietz R, Waibel R (2016) KMU-Spiegel 2016. Erfolgsstrategien Schweizer Klein- und Mittelunternehmen. Institut für Unternehmensführung IFU-FHS, St.Gallen
Zurück zum Zitat Deekeling E, Arndt O (2006) CEO-Kommunikation. Strategien für Spitzenmanager. Campus, Frankfurt a. M. Deekeling E, Arndt O (2006) CEO-Kommunikation. Strategien für Spitzenmanager. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Eisenegger M, Imhof K (2009) Funktionale, soziale und expressive Reputation – grundzüge einer Reputationstheorie. In: Röttger U (Hrsg) Theorien der Public Relations. VS Verlag, Wiesbaden Eisenegger M, Imhof K (2009) Funktionale, soziale und expressive Reputation – grundzüge einer Reputationstheorie. In: Röttger U (Hrsg) Theorien der Public Relations. VS Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Esch FR (2011) Strategie und Technik der Markenführung (6. Aufl.). Vahlen, München Esch FR (2011) Strategie und Technik der Markenführung (6. Aufl.). Vahlen, München
Zurück zum Zitat Esch FR (2014) Identität der Corporate Brand entwickeln und schärfen. In: Esch FR, Tomczak T, Kernstock J, Langner T, Redler J (Hrsg) Corporate Brand Management – marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen (3. Aufl.). Springer Gabler, Wiesbaden, S 61–78CrossRef Esch FR (2014) Identität der Corporate Brand entwickeln und schärfen. In: Esch FR, Tomczak T, Kernstock J, Langner T, Redler J (Hrsg) Corporate Brand Management – marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen (3. Aufl.). Springer Gabler, Wiesbaden, S 61–78CrossRef
Zurück zum Zitat Esch FR, Langner, T (1999) Branding als Grundlage zum Markenaufbau. In: Esch FR (Hrsg) Moderne Markenführung. Gabler, Wiesbaden Esch FR, Langner, T (1999) Branding als Grundlage zum Markenaufbau. In: Esch FR (Hrsg) Moderne Markenführung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Fetscherin M (2015) CEO branding. Theory and practice. Routledge, New York Fetscherin M (2015) CEO branding. Theory and practice. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Fleischer A (2021) Reputation in der Postmoderne. In: Bihler U, Müller F (Hrsg) Modernes Reputationsmanagement. Der gute Ruf als Schlüssel zum Erfolg. Springer Gabler, Wiesbaden, S 1–16 Fleischer A (2021) Reputation in der Postmoderne. In: Bihler U, Müller F (Hrsg) Modernes Reputationsmanagement. Der gute Ruf als Schlüssel zum Erfolg. Springer Gabler, Wiesbaden, S 1–16
Zurück zum Zitat Fombrun CJ (1996) Reputation. Realizing value from the corporate image. Harvard Business School Press, Boston Fombrun CJ (1996) Reputation. Realizing value from the corporate image. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Frey U (2016) Vertrauen durch Strategie. Strategien in KMU einfach entwickeln und damit Vertrauen schaffen. Springer Gabler, Wiesbaden Frey U (2016) Vertrauen durch Strategie. Strategien in KMU einfach entwickeln und damit Vertrauen schaffen. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Fueglistaller U, Fust A, Brunner C, Althaus B (2013) Schweizer KMU. Ein zahlenmäßiger Überblick und Einblick in ihr Wesen. OBT AG, St.Gallen Fueglistaller U, Fust A, Brunner C, Althaus B (2013) Schweizer KMU. Ein zahlenmäßiger Überblick und Einblick in ihr Wesen. OBT AG, St.Gallen
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Metadaten
Titel
Eine theoretische Einordnung
verfasst von
Sabrina Huber
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41025-4_1