Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Einfaktorielle Varianz- und Moderationsanalyse: Bedeutung haptischer Informationen in Alltagssituationen bei eingeschränkter visueller Wahrnehmungsfähigkeit

verfasst von : Ann-Kathrin Hesse, Mandy Nuszbaum

Erschienen in: Quantitative Forschung in Masterarbeiten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die vorliegende Studie geht der Frage nach, inwiefern sich Sehende von Sehbeeinträchtigten hinsichtlich der Nutzung haptischer Informationen in zwischenmenschlichen Beziehungen oder bei Kaufentscheidungen unterscheiden. Weiterhin wird untersucht, ob der Zusammenhang zwischen der Sehfähigkeit und dem interpersonalen Vertrauen durch das Need for Interpersonal Touch (NFIPT) beeinflusst wird. Im Rahmen einer Online-Erhebung wurden 242 sehende, sehbehinderte sowie blinde Menschen zu ihren individuellen Präferenzen und Bedürfnisse für haptische Informationen sowie Berührungen in Alltagssituationen mittels verschiedener validierter Skalen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass mit zunehmender visueller Beeinträchtigung eine intensivere Nutzung von haptischen Informationen in Alltagssituationen beobachtet werden kann. Im Hinblick auf das interpersonale Vertrauen ergab sich kein signifikanter Effekt. Der moderierende Effekt durch das NFIPT auf das interpersonelle Vertrauen blieb aus. Es resultieren verschiedene Implikationen für die Praxis, wie z. B. für Verkaufsgespräche, die diskutiert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Angermann, W. (2009). Hörsehbehinderung oder Taubblindheit – Ursachen und Folgen. Horus, 4, 165–166. Angermann, W. (2009). Hörsehbehinderung oder Taubblindheit – Ursachen und Folgen. Horus, 4, 165–166.
Zurück zum Zitat Barkhof, A. (2016). Die haptische Gestaltung von Direct Mailings. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Barkhof, A. (2016). Die haptische Gestaltung von Direct Mailings. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Beierlein, C., Kemper, C. J., Kovaleva A., & Rammstedt, B. (2012). Kurzskala zur Messung des Zwischenmenschlichen Vertrauens: Die Kurzskala Interpersonales Vertrauen (KUSIV3). Gesis Workingpapers, 22, 1–26. Beierlein, C., Kemper, C. J., Kovaleva A., & Rammstedt, B. (2012). Kurzskala zur Messung des Zwischenmenschlichen Vertrauens: Die Kurzskala Interpersonales Vertrauen (KUSIV3). Gesis Workingpapers, 22, 1–26.
Zurück zum Zitat Burgoon, J. K., Walther, J. B., & Baesler, E. J. (1992). Interpretations, evaluations, and consequences of interpersonal touch. Human Communication Research, 19, 237–263.CrossRef Burgoon, J. K., Walther, J. B., & Baesler, E. J. (1992). Interpretations, evaluations, and consequences of interpersonal touch. Human Communication Research, 19, 237–263.CrossRef
Zurück zum Zitat Colarelli, S. M., & Haaland, S. (2002). Perceptions of sexual harassment: An evolutionary perspective. Psychology, Evolution & Gender, 4, 243–264.CrossRef Colarelli, S. M., & Haaland, S. (2002). Perceptions of sexual harassment: An evolutionary perspective. Psychology, Evolution & Gender, 4, 243–264.CrossRef
Zurück zum Zitat Citrin, A. V., Stem, D. E., Spangenberg, E. R., & Clark, M. J. (2003). Consumer need for tactile input. An internet retailing challenge. Journal of Business Research, 56, 915–922.CrossRef Citrin, A. V., Stem, D. E., Spangenberg, E. R., & Clark, M. J. (2003). Consumer need for tactile input. An internet retailing challenge. Journal of Business Research, 56, 915–922.CrossRef
Zurück zum Zitat Crusco, A. H., & Wetzel, C. G. (1984). The Midas touch: The effects of interpersonal touch on restaurant tipping. Personality and Social Psychology Bulletin, 10, 512–517.CrossRef Crusco, A. H., & Wetzel, C. G. (1984). The Midas touch: The effects of interpersonal touch on restaurant tipping. Personality and Social Psychology Bulletin, 10, 512–517.CrossRef
Zurück zum Zitat Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation. Heidelberg: Springer. Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Eid, M., Gollwitzer, M., & Schmitt, M. (2017). Statistik und Forschungsmethoden. Weinheim: Beltz. Eid, M., Gollwitzer, M., & Schmitt, M. (2017). Statistik und Forschungsmethoden. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Rutenberg, J. (2004). Mental Convenience beim Einkaufen. Thexis, 21, 22–26. Esch, F.-R., & Rutenberg, J. (2004). Mental Convenience beim Einkaufen. Thexis, 21, 22–26.
Zurück zum Zitat Fetchenhauer, D., & Dunning, D. (2009). Do people trust too much or too little? Journal of Economic Psychology, 30, 263–276.CrossRef Fetchenhauer, D., & Dunning, D. (2009). Do people trust too much or too little? Journal of Economic Psychology, 30, 263–276.CrossRef
Zurück zum Zitat Frostig, M., & Müller, H. (1981). Teilleistungsstörungen. Ihre Erkennung und Behandlung bei Kindern. Urban & Schwarzenberg: München. Frostig, M., & Müller, H. (1981). Teilleistungsstörungen. Ihre Erkennung und Behandlung bei Kindern. Urban & Schwarzenberg: München.
Zurück zum Zitat Ganesan, S., & Hess, R. (1997). Dimensions and levels of trust: Implications for commitment to a relationship. Marketing Letters, 8, 439–448. Ganesan, S., & Hess, R. (1997). Dimensions and levels of trust: Implications for commitment to a relationship. Marketing Letters, 8, 439–448.
Zurück zum Zitat Gefen, D. (2000). E-commerce: The role of familiarity and trust. Omega, 28, 725–737.CrossRef Gefen, D. (2000). E-commerce: The role of familiarity and trust. Omega, 28, 725–737.CrossRef
Zurück zum Zitat Gallace, A. & Spence, C. (2010). The science of interpersonal touch: An overview. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 34, 246–259.CrossRef Gallace, A. & Spence, C. (2010). The science of interpersonal touch: An overview. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 34, 246–259.CrossRef
Zurück zum Zitat Guéguen, N. (2002a). Kinds of touch, gender, and compliance with a request. Studia Psychologica, 44, 167–172. Guéguen, N. (2002a). Kinds of touch, gender, and compliance with a request. Studia Psychologica, 44, 167–172.
Zurück zum Zitat Guéguen, N. (2002b). Touch, awareness of touch, and compliance with a request. Perceptual and Motor Skills, 95, 355–360.CrossRef Guéguen, N. (2002b). Touch, awareness of touch, and compliance with a request. Perceptual and Motor Skills, 95, 355–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Guéguen, N., & Jacob, C. (2006). The effect of tactile stimulation on the purchasing behaviour of consumers: An experimental study in a natural setting. International Journal of Management, 23(1), 24 - 33. Guéguen, N., & Jacob, C. (2006). The effect of tactile stimulation on the purchasing behaviour of consumers: An experimental study in a natural setting. International Journal of Management, 23(1), 24 - 33.
Zurück zum Zitat Grunwald, M. (2008). Human haptic perception: Basic and applications. Berlin: Birkhäuser Verlag. Grunwald, M. (2008). Human haptic perception: Basic and applications. Berlin: Birkhäuser Verlag.
Zurück zum Zitat Hertenstein, M. J., & Weiss, S. J. (2011). The handbook of touch – Neuroscience, behavioral, and health perspectives. New York: Springer Publishing Company. Hertenstein, M. J., & Weiss, S. J. (2011). The handbook of touch – Neuroscience, behavioral, and health perspectives. New York: Springer Publishing Company.
Zurück zum Zitat Hornik, J. (1992a). Effects of physical contact on customers’ shopping time and behavior. Marketing Letters, 3, 49–55.CrossRef Hornik, J. (1992a). Effects of physical contact on customers’ shopping time and behavior. Marketing Letters, 3, 49–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Hornik, J. (1992b). Tactile stimulation and consumer response. Journal of Consumer Research, 19, 449–458.CrossRef Hornik, J. (1992b). Tactile stimulation and consumer response. Journal of Consumer Research, 19, 449–458.CrossRef
Zurück zum Zitat Koller, M. (1992). Sozialpsychologie des Vertrauens. Ein Überblick über theoretische Ansätze. Psychologische Beiträge, 34, 98–112. Koller, M. (1992). Sozialpsychologie des Vertrauens. Ein Überblick über theoretische Ansätze. Psychologische Beiträge, 34, 98–112.
Zurück zum Zitat Krampen, G., Viebig, J., & Walter, W. (1982). Entwicklung einer Skala zur Erfassung dreier Aspekte von sozialem Vertrauen. Diagnostica, 28, 242–247. Krampen, G., Viebig, J., & Walter, W. (1982). Entwicklung einer Skala zur Erfassung dreier Aspekte von sozialem Vertrauen. Diagnostica, 28, 242–247.
Zurück zum Zitat Krampen, G., Montada, L., Müller, M., & Schui, G. (2006). Internationalität von Forschung als Evaluationskriterium. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie (S. 27–59). Göttingen: Hogrefe Verlag. Krampen, G., Montada, L., Müller, M., & Schui, G. (2006). Internationalität von Forschung als Evaluationskriterium. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie (S. 27–59). Göttingen: Hogrefe Verlag.
Zurück zum Zitat Krishna, A. (2012). An integrative review of sensory marketing: Engaging the senses to affect perception, judgment and behavior. Journal of Consumer Psychology, 22, 332–351.CrossRef Krishna, A. (2012). An integrative review of sensory marketing: Engaging the senses to affect perception, judgment and behavior. Journal of Consumer Psychology, 22, 332–351.CrossRef
Zurück zum Zitat Legge, G. E., Madison, C., Vaughn, B. N., Cheong, A. M. Y., & Miller, J. C. (2008). Retention of high tactile acuity throughout the life span in blindness. Perception & Psychophysics, 70, 1471–1488.CrossRef Legge, G. E., Madison, C., Vaughn, B. N., Cheong, A. M. Y., & Miller, J. C. (2008). Retention of high tactile acuity throughout the life span in blindness. Perception & Psychophysics, 70, 1471–1488.CrossRef
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2000). Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (4. Aufl.,). Stuttgart: Lucius & Lucius. Luhmann, N. (2000). Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (4. Aufl.,). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat McKnight, D. H., Cummings, L. L., & Chervany, N. L. (1998). Initial trust formation in new organizational relationships. Academy of Management Review, 23, 473–490.CrossRef McKnight, D. H., Cummings, L. L., & Chervany, N. L. (1998). Initial trust formation in new organizational relationships. Academy of Management Review, 23, 473–490.CrossRef
Zurück zum Zitat Mueller, S., Habermann, S., Dudda, J., & Grunwald, M. (2013). Observation of own exploration movements impairs haptic spatial perception. Experimental Brain Research, 231, 415–423. Mueller, S., Habermann, S., Dudda, J., & Grunwald, M. (2013). Observation of own exploration movements impairs haptic spatial perception. Experimental Brain Research, 231, 415–423.
Zurück zum Zitat Nuszbaum, M., Voss, A., Klauer, K. C., & Betsch, T. (2010). Assessing individual differences in the use of haptic information using a German translation of the Need for Touch Scale. Social Psychology, 41, 263–274.CrossRef Nuszbaum, M., Voss, A., Klauer, K. C., & Betsch, T. (2010). Assessing individual differences in the use of haptic information using a German translation of the Need for Touch Scale. Social Psychology, 41, 263–274.CrossRef
Zurück zum Zitat Nuszbaum, M., Voss, A., & Klauer, K. C. (2014). Assessing individual differences in the Need for Interpersonal Touch and Need for Touch. Social Psychology, 45, 31–40.CrossRef Nuszbaum, M., Voss, A., & Klauer, K. C. (2014). Assessing individual differences in the Need for Interpersonal Touch and Need for Touch. Social Psychology, 45, 31–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Peck, J., & Childers, T. L. (2003a). To have and to hold: The influence of haptic information on product judgements. Journal of Marketing, 67, 35–48.CrossRef Peck, J., & Childers, T. L. (2003a). To have and to hold: The influence of haptic information on product judgements. Journal of Marketing, 67, 35–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Peck, J., & Childers, T. L. (2003b). Individual differences in haptic information processing: The Need for Touch” scale. Journal of Consumer Research, 30, 430–442.CrossRef Peck, J., & Childers, T. L. (2003b). Individual differences in haptic information processing: The Need for Touch” scale. Journal of Consumer Research, 30, 430–442.CrossRef
Zurück zum Zitat Peck, J., & Childers, T. L. (2006). If I touch it I have to have it: Individual and environmental influences on impulse purchasing. Journal of Business Research, 59, 765–769.CrossRef Peck, J., & Childers, T. L. (2006). If I touch it I have to have it: Individual and environmental influences on impulse purchasing. Journal of Business Research, 59, 765–769.CrossRef
Zurück zum Zitat Peck, J., Barger, V. A., & Webb, A. (2013). In search of a surrogate for touch: The effect of haptic imagery on perceived ownership. Journal of Consumer Psychology, 23, 189–196.CrossRef Peck, J., Barger, V. A., & Webb, A. (2013). In search of a surrogate for touch: The effect of haptic imagery on perceived ownership. Journal of Consumer Psychology, 23, 189–196.CrossRef
Zurück zum Zitat Ripperger, T. (2003). Ökonomik des Vertrauens: Analyse eines Organisationsprinzips (2. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck. Ripperger, T. (2003). Ökonomik des Vertrauens: Analyse eines Organisationsprinzips (2. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Rotter, J. B. (1967). A new scale for the measurement of interpersonal trust. Journal of Personality, 35, 651–-665.CrossRef Rotter, J. B. (1967). A new scale for the measurement of interpersonal trust. Journal of Personality, 35, 651–-665.CrossRef
Zurück zum Zitat Rotter, J. B. (1971). Generalized expectancies for interpersonal trust. American Psychologist, 26, 443–452.CrossRef Rotter, J. B. (1971). Generalized expectancies for interpersonal trust. American Psychologist, 26, 443–452.CrossRef
Zurück zum Zitat Rotter, J. B. (1980). Interpersonal trust, trustworthiness, and gullibility. American Psychologist, 35, 1–7.CrossRef Rotter, J. B. (1980). Interpersonal trust, trustworthiness, and gullibility. American Psychologist, 35, 1–7.CrossRef
Zurück zum Zitat Schandry, R. (2016). Biologische Psychologie (4. Aufl.). Weinheim Basel: Beltz Verlag. Schandry, R. (2016). Biologische Psychologie (4. Aufl.). Weinheim Basel: Beltz Verlag.
Zurück zum Zitat Schweer, M. K. W. (2006). Vertrauen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. Aufl.) (S. 848–852). Weinheim Basel: Beltz. Schweer, M. K. W. (2006). Vertrauen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. Aufl.) (S. 848–852). Weinheim Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Tewes, U., & Wildgrube, K. (1999). Psychologie-Lexikon (2. Aufl.). Berlin: De Gruyter Oldenbourg. Tewes, U., & Wildgrube, K. (1999). Psychologie-Lexikon (2. Aufl.). Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Tukey, J. W. (1977). Exploratory data analysis. Reading, MA: Addison-Wesley. Tukey, J. W. (1977). Exploratory data analysis. Reading, MA: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Webb, A., & Peck, J. (2015). Individual differences in interpersonal touch: On the development, validation, and use of the comfort with interpersonal touch (CIT) scale. Journal of Consumer Psychology, 25, 60–77. Webb, A., & Peck, J. (2015). Individual differences in interpersonal touch: On the development, validation, and use of the comfort with interpersonal touch (CIT) scale. Journal of Consumer Psychology, 25, 60–77.
Zurück zum Zitat Williams, L. E., & Bargh, J. A. (2008). Experiencing physical warmth promotes interpersonal warmth. Science, 322, 606–607.CrossRef Williams, L. E., & Bargh, J. A. (2008). Experiencing physical warmth promotes interpersonal warmth. Science, 322, 606–607.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilkening, F., Freund, A. M., & Martin, M. (2013). Entwicklungspsychologie kompakt. Weinheim Basel: Beltz Verlag. Wilkening, F., Freund, A. M., & Martin, M. (2013). Entwicklungspsychologie kompakt. Weinheim Basel: Beltz Verlag.
Metadaten
Titel
Einfaktorielle Varianz- und Moderationsanalyse: Bedeutung haptischer Informationen in Alltagssituationen bei eingeschränkter visueller Wahrnehmungsfähigkeit
verfasst von
Ann-Kathrin Hesse
Mandy Nuszbaum
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35831-0_8