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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Einfluss der Corporate Social Responsibility auf den Unternehmenserfolg

verfasst von : Jörn Littkemann, Matthias Pfister, Roland Lücke

Erschienen in: Nachhaltigkeit ermöglichen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der wissenschaftlichen Literatur wird, aufgrund der immer größer werdenden unternehmerischen Bedeutung, die Frage diskutiert, ob sich durch die systematische Integration von nachhaltigkeitsorientierten Aspekten ein positiver finanzieller Effekt (Ertrag, Wert) erzielen und somit die langfristige Sicherung der unternehmerischen Erfolgs- und Entwicklungspotenziale umsetzen lässt. Der Beitrag beschäftigt sich mit den verschiedenen möglichen Korrelationen zwischen Nachhaltigkeit und finanziellem Unternehmenserfolg anhand einer systematischen Literaturanalyse. Es zeigen sich sowohl positive als auch negative Beziehungen, wobei die Ergebnisse nahelegen, dass durch die Vielzahl von internen und externen Faktoren nur eine differenzierte, individuelle Betrachtung als sinnvoll erscheint.

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Literatur
Zurück zum Zitat Abu Farha, E., & Alkhalaileh, M. (2016). The relationship between corporate social responsibility's disclosure and financial performance: An empirical study of Jordanian companies listed on Amman stock exchange. Jordan Journal of Business Administration, 12(2), 401–415. https://doi.org/10.12816/0033356CrossRef Abu Farha, E., & Alkhalaileh, M. (2016). The relationship between corporate social responsibility's disclosure and financial performance: An empirical study of Jordanian companies listed on Amman stock exchange. Jordan Journal of Business Administration, 12(2), 401–415. https://​doi.​org/​10.​12816/​0033356CrossRef
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Metadaten
Titel
Einfluss der Corporate Social Responsibility auf den Unternehmenserfolg
verfasst von
Jörn Littkemann
Matthias Pfister
Roland Lücke
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44832-5_7

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