Zum Inhalt

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einfluss der Kultur des Heimatlandes auf die digitale Reife von Automobilunternehmen

verfasst von : Christian Festing, Heike Proff

Erschienen in: New Players in Mobility

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag beleuchtet die weitreichenden Veränderungen in der Automobilindustrie durch die Digitalisierung und die damit verbundene Notwendigkeit der digitalen Transformation. Es wird untersucht, wie die nationale Kultur der Heimatländer von Automobilunternehmen deren digitale Reife beeinflusst. Dabei werden sechs Kulturdimensionen nach Hofstede analysiert: Machtdistanz, Individualismus, Maskulinität, Unsicherheitsvermeidung, Langfristorientierung und Genussorientierung. Die Studie zeigt, dass Kulturen mit hoher Unsicherheitsvermeidung, Langfristorientierung und Maskulinität die digitale Reife fördern, während Individualismus und Genussorientierung als Barrieren wirken. Die empirische Untersuchung basiert auf einer quantitativen Befragung von 222 Automobilunternehmen aus Deutschland, Großbritannien, Japan und den USA. Die Ergebnisse liefern wertvolle Einblicke in die Zusammenhänge zwischen nationaler Kultur und digitaler Reife und bieten praktische Implikationen für die Praxis. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Limitationen und einem Ausblick auf zukünftige Forschung, insbesondere im Hinblick auf die sich ständig weiterentwickelnden digitalen Technologien und deren Einfluss auf die Automobilindustrie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Einfluss der Kultur des Heimatlandes auf die digitale Reife von Automobilunternehmen
verfasst von
Christian Festing
Heike Proff
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46485-1_44