2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einfluss von Web 2.0 auf die Krisen-PR der forschenden pharmazeutischen Industrie in Österreich
verfasst von : Alexandra Kunsch
Erschienen in: Social Media in der Organisationskommunikation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die forschende pharmazeutische Industrie steht Anfang des 21. Jahrhunderts vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Die Umwelten eines Unternehmens werden immer komplexer und verändern sich rasch, Auseinandersetzungen zwischen Öffentlichkeit und Unternehmen sind in den letzten zwanzig Jahren stark gestiegen. Der zunehmende hohe gesellschaftliche Begründungs- und Legitimationsdruck und die öffentliche Exponiertheit (vgl. Zerfaß, 2010: 14) sind besonders für die forschenden Pharmaunternehmen von Relevanz, da sie im Spannungsfeld zwischen den Anforderungen des Wettbewerbs und den Verpflichtungen aus der sozialen Verantwortung des Gesundheitswesens stehen (vgl. Fischer/Breitenbach, 2010: 314).