Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2015

01.06.2015

Einflussfaktoren der Nutzungsintensität internationaler Roaming-Leistungen im Mobilfunk

Eine empirische Analyse von Kunden deutscher Mobilfunkanbieter

verfasst von: Torsten J. Gerpott, Nima Ahmadi

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 3/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In digitalen Mobilfunknetzen können Kunden ohne Wechsel ihrer SIM-Karte, ihres Anbieters oder Endgeräts auch dann „nahtlos“ kommunizieren, wenn sie sich im Ausland befinden (= Internationales Roaming). Der vorliegende Beitrag analysiert empirisch Effekte verschiedener Kundenwahrnehmungen und -merkmale auf die Roaming-Nutzungsintensität. Sechs potenzielle Einflussfaktoren werden unter Rückgriff auf Befragungsantworten von 512 Mobilfunknutzern aus Deutschland, die in den letzten drei Jahren mindestens einmal ins Ausland gereist sind, mittels eines Strukturgleichungsmodells überprüft. Die Nutzungsintensität wird am stärksten vom Anteil der beruflich bedingten Verwendung von Mobilfunkdiensten im Ausland, der Preiszufriedenheit sowie von Erwartungen des sozialen Umfelds an die eigene Erreichbarkeit beeinflusst.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Fußnoten
1
Vom internationalen Roaming ist intranationales Roaming zu unterscheiden, bei dem ein Anbieter im eigenen Stammland das Netz eines anderen Betreibers mitbenutzt, um Lücken in der inländischen Flächendeckung der eigenen Infrastrukturen zu verringern. In dieser Studie geht es stets um internationale Roaming-Dienste.
 
2
Die Indikatoren wurden überwiegend in Anlehnung an frühere Studien formuliert. Aus Raumgründen wird hier auf die bibliografischen Einzelnachweise verzichtet. Sie können von den Verfassern angefordert werden.
 
3
Damit wurde der aus der Erinnerung abzudeckende Zeitraum auf rund drei Jahre begrenzt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bouwman H, López-Nicolás C, Molina-Castillo FJ, Van Hattum P (2012) Consumer lifestyles: Alternative adoption patterns for advanced mobile services. Int J Mob Commun 10:169–189CrossRef Bouwman H, López-Nicolás C, Molina-Castillo FJ, Van Hattum P (2012) Consumer lifestyles: Alternative adoption patterns for advanced mobile services. Int J Mob Commun 10:169–189CrossRef
Zurück zum Zitat Diller H (2008) Preispolitik, 4. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Diller H (2008) Preispolitik, 4. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Gerpott TJ (2007) Tariftypenwahl von Privatkunden im deutschen Mobilfunkmarkt. Medienwirtschaft 4(4):6–22 Gerpott TJ (2007) Tariftypenwahl von Privatkunden im deutschen Mobilfunkmarkt. Medienwirtschaft 4(4):6–22
Zurück zum Zitat Gropp M (2011) Einflussgrößen der Akzeptanz von mobilem Internet bei Privatkunden. Peter Lang, Frankfurt a. M Gropp M (2011) Einflussgrößen der Akzeptanz von mobilem Internet bei Privatkunden. Peter Lang, Frankfurt a. M
Zurück zum Zitat Kim S, Garrison G (2009) Investigating mobile wireless technology adoption: An extension of the technology acceptance model. Inform Syst Front 11:323–333CrossRef Kim S, Garrison G (2009) Investigating mobile wireless technology adoption: An extension of the technology acceptance model. Inform Syst Front 11:323–333CrossRef
Zurück zum Zitat Lu J, Yao JE, Yu CS (2005) Personal innovativeness, social influences and adoption of wireless Internet services via mobile technology. J Strategic Inform Syst 14:245–268CrossRef Lu J, Yao JE, Yu CS (2005) Personal innovativeness, social influences and adoption of wireless Internet services via mobile technology. J Strategic Inform Syst 14:245–268CrossRef
Zurück zum Zitat Martino M (2007) Effectiveness of traffic direction techniques in mobile international roaming and implications for market definition. Commun Strategies (66):137–156 Martino M (2007) Effectiveness of traffic direction techniques in mobile international roaming and implications for market definition. Commun Strategies (66):137–156
Zurück zum Zitat Park SC, Ryoo SY (2013) An empirical investigation of end-users’ switching toward cloud computing: A two factor theory perspective. Comput Hum Behav 29:160–170CrossRef Park SC, Ryoo SY (2013) An empirical investigation of end-users’ switching toward cloud computing: A two factor theory perspective. Comput Hum Behav 29:160–170CrossRef
Zurück zum Zitat Weiber R, Mühlhaus D (2014) Strukturgleichungsmodellierung, 2. Aufl. Springer, BerlinCrossRef Weiber R, Mühlhaus D (2014) Strukturgleichungsmodellierung, 2. Aufl. Springer, BerlinCrossRef
Metadaten
Titel
Einflussfaktoren der Nutzungsintensität internationaler Roaming-Leistungen im Mobilfunk
Eine empirische Analyse von Kunden deutscher Mobilfunkanbieter
verfasst von
Torsten J. Gerpott
Nima Ahmadi
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-014-0100-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2015 Zur Ausgabe

EditorialNotes

Editorial