Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung Das Phänomen Electronic Competition

verfasst von : Dr. Thomas Hutzschenreuter

Erschienen in: Electronic Competition

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Erleben wir die digitale Revolution oder ist es nicht mehr als die Bereicherung unserer Welt um lediglich neue, weitere Formen von bereits existierenden Phänomenen? Ich denke, das ist eine Frage der Perspektive. Für den einen, der auf das Neue reagiert, ist es das zweite. Für den anderen, der agiert und damit dazu beiträgt, das Neue hervorzubringen, ist es das erste. Revolutionen werden getragen durch Personen. Im politischen Bereich bestätigte dies auf eindrucksvolle Weise die jüngste deutsche Revolution im Jahre 1989. Auch die digitale Revolution wird von Akteuren getragen — von Entrepreneuren und denen, die ihnen folgen. Auch die digitale Revolution verändert grundlegend die Gesellschaft, in der wir leben. Wirklich? Ich denke ja, denn das Internet kennt keine Grenzen. Mir ist kaum ein Bereich bekannt, in dem das Internet nicht zu Veränderungen führen kann. Ob es tatsächlich zu Veränderungen führt, hängt nicht vom Internet selbst ab. Sondern das hängt von denjenigen ab, die das Internet nutzen, um Veränderungen herbeizuführen — von den Entrepreneuren.

Metadaten
Titel
Einführung Das Phänomen Electronic Competition
verfasst von
Dr. Thomas Hutzschenreuter
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86930-2_1