2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung Das Phänomen Electronic Competition
verfasst von : Dr. Thomas Hutzschenreuter
Erschienen in: Electronic Competition
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Erleben wir die digitale Revolution oder ist es nicht mehr als die Bereicherung unserer Welt um lediglich neue, weitere Formen von bereits existierenden Phänomenen? Ich denke, das ist eine Frage der Perspektive. Für den einen, der auf das Neue reagiert, ist es das zweite. Für den anderen, der agiert und damit dazu beiträgt, das Neue hervorzubringen, ist es das erste. Revolutionen werden getragen durch Personen. Im politischen Bereich bestätigte dies auf eindrucksvolle Weise die jüngste deutsche Revolution im Jahre 1989. Auch die digitale Revolution wird von Akteuren getragen — von Entrepreneuren und denen, die ihnen folgen. Auch die digitale Revolution verändert grundlegend die Gesellschaft, in der wir leben. Wirklich? Ich denke ja, denn das Internet kennt keine Grenzen. Mir ist kaum ein Bereich bekannt, in dem das Internet nicht zu Veränderungen führen kann. Ob es tatsächlich zu Veränderungen führt, hängt nicht vom Internet selbst ab. Sondern das hängt von denjenigen ab, die das Internet nutzen, um Veränderungen herbeizuführen — von den Entrepreneuren.