Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung: Herausforderungen für die Autoindustrie

verfasst von: Anders Parment

Erschienen in: Die Zukunft des Autohandels

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Urbanisierung, Verkehrsstaus, Umweltbelastung, Parkplatzknappheit, Ölknappheit und ein grundsätzlich geringeres Interesse seitens der Verbraucher führen dazu, dass die Automobilindustrie heute erheblich unter Druck steht. Das Auto hat seine Rolle als Statussymbol der großen Massen verloren. Die heutige gesellschaftliche Debatte wird immer öfter von Gruppen geführt, die kein Interesse an der langfristigen Erhaltung der Automobilindustrie haben: Politiker, Architekten und Stadtplaner, die automobilfreie Städte wollen, in denen alle zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren.
Fußnoten
1
Auf Lindhagen in Stockholm, SEK 1800 im Monat
 
Literatur
Zurück zum Zitat Christ, S.: Autofahren bald uncool? 7 Gründe, warum immer weniger junge Deutsche den Führerschein machen. The Huffington Post/Focus, 18. August (2015) Christ, S.: Autofahren bald uncool? 7 Gründe, warum immer weniger junge Deutsche den Führerschein machen. The Huffington Post/Focus, 18. August (2015)
Zurück zum Zitat Giucci, G.: The Cultural Life of the Automobile: Roads to Modernity. University of Texas Press, Texas (2012) Giucci, G.: The Cultural Life of the Automobile: Roads to Modernity. University of Texas Press, Texas (2012)
Zurück zum Zitat Govers, G., Go, F.: Place Branding Glocal: Virtual and Physical Identities, Constructed, Imagined and Experienced. Palgrave MacMillan, New York (2009) CrossRef Govers, G., Go, F.: Place Branding Glocal: Virtual and Physical Identities, Constructed, Imagined and Experienced. Palgrave MacMillan, New York (2009) CrossRef
Zurück zum Zitat Greenberg, M.: Branding cities: a social history of the urban lifestyle magazine. Urban Affairs Review 36(2), 228–263 (2000) CrossRef Greenberg, M.: Branding cities: a social history of the urban lifestyle magazine. Urban Affairs Review 36(2), 228–263 (2000) CrossRef
Zurück zum Zitat Jackson, K.T.: Crabgrass Frontier: The Suburbanization of the United States. Oxford University Press, Oxford (1985) Jackson, K.T.: Crabgrass Frontier: The Suburbanization of the United States. Oxford University Press, Oxford (1985)
Zurück zum Zitat Kurrepina, T., Lai, S.: Teens Pump the Brakes on Getting Their Driver’s Licenses. Huffington Post, Teens, 15. März (2014) Kurrepina, T., Lai, S.: Teens Pump the Brakes on Getting Their Driver’s Licenses. Huffington Post, Teens, 15. März (2014)
Zurück zum Zitat Lutz, C., Fernandez, A.L.: Carjacked: The Culture of the Automobile and its Effect on our Lives. Palgrave MacMillan, New York (2010) Lutz, C., Fernandez, A.L.: Carjacked: The Culture of the Automobile and its Effect on our Lives. Palgrave MacMillan, New York (2010)
Zurück zum Zitat Merritt, P.: Gendered Mobility: A Study of Women’s and Men’s Relations to Automobility in Sweden. Dept. for Interdisciplinary Studies of the Human Condition, Gothenburg University, Gothenburg (1998) Merritt, P.: Gendered Mobility: A Study of Women’s and Men’s Relations to Automobility in Sweden. Dept. for Interdisciplinary Studies of the Human Condition, Gothenburg University, Gothenburg (1998)
Zurück zum Zitat Moilanen, T., Rainisto, S.: How to Brand Nations, Cities and Destinations: A Planning Book for Place Branding. Palgrave Macmillan, New York (2008) Moilanen, T., Rainisto, S.: How to Brand Nations, Cities and Destinations: A Planning Book for Place Branding. Palgrave Macmillan, New York (2008)
Zurück zum Zitat Morgan, N., Pritchard, A., Pride, R.: Destination Branding: Creating the Unique Destination Proposition. Butterworth-Heinemann, Oxford (2002) Morgan, N., Pritchard, A., Pride, R.: Destination Branding: Creating the Unique Destination Proposition. Butterworth-Heinemann, Oxford (2002)
Zurück zum Zitat Parment, A.: Distribution strategies for volume and premium brands in highly competitive consumer markets. J. Retail. Consum. Serv. 15(1), 250–265 (2008) CrossRef Parment, A.: Distribution strategies for volume and premium brands in highly competitive consumer markets. J. Retail. Consum. Serv. 15(1), 250–265 (2008) CrossRef
Zurück zum Zitat Parment, A.: Automobile Marketing Distribution Strategies for Competitiveness: An Analysis of Four Distribution Configurations. VDM Verlag, Berlin (2009) Parment, A.: Automobile Marketing Distribution Strategies for Competitiveness: An Analysis of Four Distribution Configurations. VDM Verlag, Berlin (2009)
Zurück zum Zitat Parment, A.: Auto Brand: Building Successful Car Brands for the Future. Kogan Page, New York (2014) Parment, A.: Auto Brand: Building Successful Car Brands for the Future. Kogan Page, New York (2014)
Zurück zum Zitat Sandqvist, K.: The appeal of automobiles: human desires and the proliferation of cars. Report 1997:21. Environmental Strategies Research Group and Stockholm Institute of Education, Stockholm (1997) Sandqvist, K.: The appeal of automobiles: human desires and the proliferation of cars. Report 1997:21. Environmental Strategies Research Group and Stockholm Institute of Education, Stockholm (1997)
Zurück zum Zitat Schreiber, D.: Immer weniger machen den Führerschein. Kurier, Lifestyle. 17. Dezember (2014) Schreiber, D.: Immer weniger machen den Führerschein. Kurier, Lifestyle. 17. Dezember (2014)
Zurück zum Zitat Stocker, F.: Manager im Ruhestand treiben Hauspreise Luxus-Neubauprojekte in den Innenstädten verteuern zunehmend auch Wohnraum in der Umgebung. Die Welt Finanzen. 14 Dezember (2012) Stocker, F.: Manager im Ruhestand treiben Hauspreise Luxus-Neubauprojekte in den Innenstädten verteuern zunehmend auch Wohnraum in der Umgebung. Die Welt Finanzen. 14 Dezember (2012)
Zurück zum Zitat Wileman, A., Jary, M.: Retail Power Plays: From Trading to Brand Leadership. MacMillan Business, London (1997) CrossRef Wileman, A., Jary, M.: Retail Power Plays: From Trading to Brand Leadership. MacMillan Business, London (1997) CrossRef
Metadaten
Titel
Einführung: Herausforderungen für die Autoindustrie
verfasst von
Anders Parment
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07887-4_1