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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung in das Geschäftsprozessmanagement

verfasst von : Marlon Dumas, Marcello La Rosa, Jan Mendling, Hajo A. Reijers

Erschienen in: Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Geschäftsprozessmanagement (engl.: business process management (BPM)) ist die Kunst und Wissenschaft, die Arbeit in einer Organisation so zu gestalten, dass konsistente Ergebnisse sichergestellt und Verbesserungspotenziale genutzt werden. In diesem Zusammenhang kann der Begriff „Verbesserung“ in Abhängigkeit von den Zielen der Organisation unterschiedliche Bedeutungen haben. Typische Beispiele für Verbesserungsziele sind die Reduzierung von Kosten, die Reduzierung von Ausführungszeiten und die Reduzierung von Fehlerraten, aber auch die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen durch Innovation. Verbesserungsinitiativen können einmalig oder kontinuierlich sein, sie können inkrementell oder radikal sein. Wichtig ist, dass solche Verbesserungen nicht nur auf einzelne Aktivitäten abzielen. Es geht vielmehr darum, ganze Ketten von Ereignissen, Aktivitäten und Entscheidungen zu gestalten, die letztendlich der Organisation und ihren Kunden einen Mehrwert bieten. Diese Ketten von Ereignissen, Aktivitäten und Entscheidungen werden Prozesse genannt. In diesem Kapitel stellen wir die wesentlichen Konzepte des BPM vor. Wir beginnen mit einer Beschreibung typischer Prozesse, die in modernen Organisationen zu finden sind. Danach besprechen wir die grundlegenden Bestandteile eines Geschäftsprozesses und definieren, was genau unter Geschäftsprozessen und BPM zu verstehen ist. Um BPM in seinem größeren Zusammenhang zu verstehen, geben wir einen Überblick über die historische Entwicklung der Disziplin. Abschließend diskutieren wir, wie eine BPM-Initiative in einer Organisation typischerweise aufgesetzt wird. Diese Diskussion führt uns zur Definition des BPM-Lebenszyklus, welchen wir zur Strukturierung dieses Buchs gebrauchen.

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Fußnoten
1
Das vollständige Buch ist verfügbar unter http://​www.​econlib.​org/​library/​Smith/​smWN.​html. Hier zitiert ist die deutsche Übersetzung von https://​books.​google.​at/​books?​id=​HGfDDwAAQBAJ.
 
2
Ein Auszug aus Taylors Buch „The Principles of Scientific Management“ findet sich unter http://​sourcebooks.​fordham.​edu/​mod/​1911taylor.​asp.
 
3
In Wirklichkeit sind ERP-Systeme sehr viel mehr als eine gemeinsam genutzte Datenbank. Sie enthalten zahlreiche Module zur Unterstützung typischer Funktionen einer Organisation wie Buchhaltung, Bestandsverwaltung, Produktionsplanung, Logistik usw. Aus Sicht der Prozessverbesserung ist jedoch das gemeinsame Datenbankkonzept von ERP-Systemen ein wichtiger Faktor.
 
4
Die Rolle des Kunden ist nicht aufgeführt, da diese Rolle bereits erörtert wurde.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Davenport, T.H., Short, J.E.: The new industrial engineering: information technology and business process redesign. Sloan Manage. Rev. 31(4), 11–27 (1990) Davenport, T.H., Short, J.E.: The new industrial engineering: information technology and business process redesign. Sloan Manage. Rev. 31(4), 11–27 (1990)
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Zurück zum Zitat Rummler, G.A., Brache, A.P.: Improving Performance: Managing the White Space on the Organizational Chart. Jossey-Bass, San Francisco (1990) Rummler, G.A., Brache, A.P.: Improving Performance: Managing the White Space on the Organizational Chart. Jossey-Bass, San Francisco (1990)
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Zurück zum Zitat Harmon, P.: Business Process Change: A Guide for Business Managers and BPM and Six Sigma Professionals. Zweite Auflage. Morgan Kaufmann (2007) Harmon, P.: Business Process Change: A Guide for Business Managers and BPM and Six Sigma Professionals. Zweite Auflage. Morgan Kaufmann (2007)
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Zurück zum Zitat Conger, S.: Six sigma and business process management. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (Eds.) Handbook of Business Process Management, vol. 1, pp. 127–146. Springer (2015) Conger, S.: Six sigma and business process management. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (Eds.) Handbook of Business Process Management, vol. 1, pp. 127–146. Springer (2015)
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Zurück zum Zitat Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozess-Management: Analyse, Modellierung, Optimierung und Controlling von Prozessen. Springer, Wiesbaden (2017) Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozess-Management: Analyse, Modellierung, Optimierung und Controlling von Prozessen. Springer, Wiesbaden (2017)
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Zurück zum Zitat Becker, J., Kugeler, M., Rosemann, M: Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 7. Aufl. Springer Science & Business Media (2012) Becker, J., Kugeler, M., Rosemann, M: Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 7. Aufl. Springer Science & Business Media (2012)
17.
Zurück zum Zitat Scheer, A.-W.: ARIS – Vom Geschäftsprozeß zum Anwendungssystem. Dritte Auflage. Springer (1998) Scheer, A.-W.: ARIS – Vom Geschäftsprozeß zum Anwendungssystem. Dritte Auflage. Springer (1998)
18.
Zurück zum Zitat Gaitanides, M.: Prozeßorganisation: Entwicklung, Ansätze und Programme prozeßorientierter Organisationsgestaltung. Vahlen (1983) Gaitanides, M.: Prozeßorganisation: Entwicklung, Ansätze und Programme prozeßorientierter Organisationsgestaltung. Vahlen (1983)
Metadaten
Titel
Einführung in das Geschäftsprozessmanagement
verfasst von
Marlon Dumas
Marcello La Rosa
Jan Mendling
Hajo A. Reijers
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58736-2_1