Skip to main content

2017 | Buch

Einführung in das Logistik-Management

Prozesse – Strukturen – Anwendungen

verfasst von: Ullrich Wegner, Kirsten Wegner

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Logistik hat sich zu einer anwendungsorientierten Wissenschaftsdisziplin entwickelt. Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in die Grundlagen, Prozesse und Strukturen der Logistik. Mit übertragbaren Lösungen dient es als Leitfaden für die Organisation und Steuerung von Logistikaufgaben. Abgeleitet aus den Marktanforderungen werden Aufgabenfolgen zu Prozessen zusammengefasst und Prozesse in geschäftstypenabhängige Organisationsstrukturen eingebettet. Bei den Anwendungen werden die Ebenen Strategie, Gestaltung, Steuerung und Umwelt unterschieden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Logistik als Management-Aufgabe
Zusammenfassung
Welche Differenzierungsfaktoren verbleiben den Unternehmen, wenn sich die Produkte hinsichtlich Qualität und Preis immer mehr annähern? In Zeiten gesättigter Märkte hat der Kunde die Möglichkeit, sich seine Wünsche sofort zu erfüllen. Die Nutzung elektronischer Medien trägt dazu bei, dass sich Reaktionszeiten weiter verkürzen und Konsumentenwünsche online unmittelbar bedient werden.
Ullrich Wegner, Kirsten Wegner
2. Prozesse der Logistik
Zusammenfassung
Die Dominanz der Unternehmensstruktur steht einer ganzheitlichen Gestaltung betrieblicher Prozesse oftmals entgegen. Die Aufbauorganisation beeinflusst die Konzeption eines schnittstellenarmen Unternehmensprozesses erheblich, da die Beziehungsgefüge zur Aufgabenerfüllung durch die Struktur bereits bestimmt sind. Auch die Logistikaufgaben werden formal zu Stellen zusammengefasst und in der Organisationsstruktur des Unternehmens abgebildet.
Ullrich Wegner, Kirsten Wegner
3. Strukturen der Logistik
Zusammenfassung
Logistische Aufgaben werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf allen Ebenen wahrgenommen. Eine arbeitsteilige Aufgabenerfüllung verursacht Zielkonflikte zwischen den Organisationseinheiten, die bereichsübergreifend gelöst werden müssen. Bei einer Zersplitterung logistischer Aufgaben werden Entscheidungen nicht auf Grundlage logistischer Zielsetzungen, sondern auf Basis der Zielsetzungen der Organisationseinheiten getroffen, in denen logistische Aufgaben wahrgenommen werden, und entsprechend der dort vorherrschenden Denkweise.
Ullrich Wegner, Kirsten Wegner
4. Anwendungen zum Logistik- Management
Zusammenfassung
Die Aufgabe des strategischen Managements im Rahmen einer wertorientierten Unternehmensführung276 besteht grundsätzlich darin, so früh wie möglich und so früh wie notwendig für die Schaffung und Erhaltung guter Voraussetzungen für nachhaltige und weit in die Zukunft reichende Erfolgspotenziale zu sorgen.277 Hierzu muss ein Unternehmen Maßnahmen planen, durch die es möglich wird, aus einer Anzahl von Alternativen zur Lösung eines Problems die im Hinblick auf ein Ziel günstigste Alternative herauszufinden. 278 Dabei lässt sich Planung als ein geordneter, Informationen verarbeitender Prozess definieren, der Zielgrößen vorausschauend festlegt.279 Von strategischer Planung wird immer dann gesprochen, wenn langfristige Ziele definiert und alternative Wege zur Entwicklung von Erfolgspotenzialen aufgezeigt und umgesetzt werden.280
Ullrich Wegner, Kirsten Wegner
Backmatter
Metadaten
Titel
Einführung in das Logistik-Management
verfasst von
Ullrich Wegner
Kirsten Wegner
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-13675-8
Print ISBN
978-3-658-13674-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13675-8