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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung in das Themengebiet

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Zusammenfassung

Ein Unternehmen zu gründen und zum Erfolg zu führen war noch nie einfach. Wie geht man am besten vor? Welche Weichen sind zu stellen? Zu welchem Zeitpunkt und in welcher Reihenfolge? Dieses Buch zeigt, wie anhand eines exzellenten Stakeholder-Managements ein nachhaltiger Unternehmenserfolg hergestellt werden kann. Bevor jedoch die zwölf einzelnen Schritte des Stakeholder-Managements vorgestellt werden, widmet sich der erste Teil dieses Buches der Begriffsklärung und Einführung in das Themengebiet. Dieses Kapitel gibt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen, denen Gründer und Unternehmer heute begegnen. Zudem legt der Autor dar, wie sein eigener Berufszweig durch die aktuellen Trends tief greifend verändert wird.

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Fußnoten
1
Dies wurde als Scientific Management bezeichnet. Hiernach mussten Arbeitsvorgänge beispielsweise bei der Automobilindustrie in kleine, hochoptimierte Schritte zerlegt werden, um möglichst effizient zu produzieren.
 
2
Die US-amerikanischen Forscher Fritz Jules Roethlisberger, Elton Mayo und William Dickson fanden anhand der Hawthorne-Experimente heraus, dass Teilnehmer ihr natürliches Verhalten ändern, da sie wissen, dass sie an einer Studie teilnehmen und unter Beobachtung stehen Das eigentliche Ziel der Bobachtungsstudien galt u. a. den Einfluss der Art der Beleuchtung auf die Motivation der Mitarbeiter zu untersuchen.
 
3
Die Human-Relation-Bewegung entstand in den USA als Reaktion auf die Hawthorne-Experimente. Hiernach ist der Erfolg des Unternehmens von der Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Führenden und Geführten sowie zwischen den Gleichgestellten abhängig; daher seien diese Beziehungsgeflechte zu fördern. Kritiker merkten an, dass mit diesem Ansatz auf manipulative Weise eine Anpassung der Belegschaft an bestehende Verhältnisse erreicht werden soll, ohne dass objektive Arbeitsbedingungen verbessert würden.
 
4
Das „Doing“ bezeichnet die tatsächliche Verrichtung von Aufgaben, während das „Dealing“ Verhandlungsführungen und das Abschließen von Verträgen umfasst.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bruch, H., & Ghoshal, S. (2003). Unleashing organizational energy. MIT Sloan Management Review, 45(1), 45–51. Bruch, H., & Ghoshal, S. (2003). Unleashing organizational energy. MIT Sloan Management Review, 45(1), 45–51.
Metadaten
Titel
Einführung in das Themengebiet
verfasst von
Thomas Siegel
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26158-0_1