2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung in die 3D-Computergrafik
verfasst von : Alfred Nischwitz, Max Fischer, Peter Haberäcker, Gudrun Socher
Erschienen in: Computergrafik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Bei einer praxisnahen Einführung in die 3D-Computergrafik stellt sich zunächst einmal die Frage, auf der Basis welcher Grafik-Programmierschnittstelle (Application Programming Interface (API)) dies geschehen soll. Auf der einen Seite würden sich hier international normierte Standards anbieten, wie GKS (Graphical Kernel System) [Iso85] bzw. GKS- 3D [Iso88] oder PHIGS (Programmer’s Hierarchical Interactive Graphics System) [Iso89] bzw. PHIGS+ [Iso91], die in vielen früheren Standard-Lehrbüchern über Computergrafik (siehe [Enca96],[Jans96],[Hugh13]) benützt werden. Allerdings konnten sich diese Grafikstandards in der Praxis nie durchsetzen, da sie viel zu allgemein bzw. schwerfällig sind und die Möglichkeiten der Beschleunigung durch Grafikhardware nicht oder nur unzureichend ausnutzen.