Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung in die Corporate Finance

verfasst von : Enzo Mondello

Erschienen in: Corporate Finance

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Geschäftsmodelle von Unternehmen sind durch die Produktion von Sachgütern und die Erstellung von Dienstleistungen sowie von deren Verwertung geprägt. Beim Umsatzprozess wird sowohl Kapital gebunden als auch freigesetzt. So zum Beispiel investiert das Unternehmen für die Leistungserstellung in Anlagen, Rohstoffe, Betriebsmittel usw. Das auf diese Weise gebundene Kapital wird über den Absatz der hergestellten Produkte und der erbrachten Dienstleistungen wieder freigesetzt. Demnach entstehen aus der betrieblichen Geschäftstätigkeit Zahlungsströme, die im Rahmen der finanziellen Führung eines Unternehmens geplant, gesteuert und kontrolliert werden müssen. Hierfür sind neben einer Finanzplanung, mit der etwa unter Berücksichtigung der optimalen Liquidität der Zahlungsverkehr abgewickelt und über die Zahlungsmittelbestände verfügt wird, Investitions- und Finanzierungsentscheidungen erforderlich. Die Investitionstätigkeit befasst sich mit der Frage, wie die knappe Ressource Kapital effizient für die Leistungserstellung eingesetzt werden kann. Die Finanzierung der Investitionen bedarf Entscheidungen zur Auswahl der Finanzierungsinstrumente und zum optimalen Mix zwischen Fremd- und Eigenkapital. Schließlich muss das Unternehmen über die Gewinnverteilung entscheiden, indem es den Anteil des Gewinns für die Ausschüttung an die Eigentümer und für die Investition in die betriebliche Tätigkeit festlegt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Weitere mögliche finanzwirtschaftliche Ziele sind die Steueroptimierung sowie die wachstums- und publizitätsgerechte Finanzierung.
 
2
Vgl. Pinegar und Wilbricht 1989: What Managers Think of Capital Structure Theory: A Survey, S. 82 ff.
 
3
Die Formel zur Berechnung der Eigenkapitalrendite kann wie folgt hergeleitet werden.
$$ {\displaystyle \begin{array}{l}{\mathrm{R}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}={\mathrm{R}}_{\mathrm{GK}}+\left[{\mathrm{R}}_{\mathrm{GK}}-{\mathrm{i}}_{\mathrm{FK}}\left(1-\mathrm{s}\right)\right]\left(\frac{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{FK}}}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}}\right)=\frac{\mathrm{E}+\mathrm{Zins}\left(1-\mathrm{s}\right)}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{FK}}+{\mathrm{BW}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}}\\ {}+\left(\frac{\mathrm{E}+\mathrm{Zins}\left(1-\mathrm{s}\right)}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{FK}}+{\mathrm{BW}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}}-\frac{\mathrm{Zins}\left(1-\mathrm{s}\right)}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{FK}}}\right)\left(\frac{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{FK}}}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}}\right)=\frac{\mathrm{E}+\mathrm{Zins}\left(1-\mathrm{s}\right)}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{FK}}+{\mathrm{BW}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}}\\ {}+\frac{\mathrm{E}+\mathrm{Zins}\left(1-\mathrm{s}\right)}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{FK}}+{\mathrm{BW}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}}\left(\frac{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{FK}}}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}}\right)-\frac{\mathrm{Zins}\left(1-\mathrm{s}\right)}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}}=\frac{\mathrm{E}+\mathrm{Zins}\left(1-\mathrm{s}\right)}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{FK}}+{\mathrm{BW}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}}\left(1+\frac{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{FK}}}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}}\right)-\frac{\mathrm{Zins}\left(1-\mathrm{s}\right)}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}}.\end{array}} $$
Es gilt zu beachten, dass BWFK + BWEK = BWEK(1 + BWFK/BWEK) ist. Wird dieser Ausdruck BWEK(1 + BWFK/BWEK) im Nenner des ersten Terms der letzten Gleichung eingesetzt, resultiert daraus für die Eigenkapitalrendite folgende Formel:
$$ {\mathrm{R}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}=\frac{\mathrm{E}}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}}+\frac{\mathrm{Zins}\left(1-\mathrm{s}\right)}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}}-\frac{\mathrm{Zins}\left(1-\mathrm{s}\right)}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}}=\frac{\mathrm{E}}{{\mathrm{BW}}_{\mathrm{E}\mathrm{K}}}. $$
 
4
Für die Steuerung der Liquiditätsplanung vgl. Abschn. 6.​5.​1.​3.
 
5
Vgl. Arnold 2010: Handbook of Corporate Finance: A Business Companion to Financial Markets, Decisions, and Techniques, S. 565.
 
6
Vgl. Brigham und Houston 2004: Fundamentals of Financial Management, S. 480 ff.
 
7
Vgl. Aggarwal et al. 2008: Capital Structure and Leverage, S. 182 f.
 
8
Vgl. Damodaran 2001: Corporate Finance: Theory and Practice, S. 203.
 
9
\( \mathrm{OL}=\frac{\varDelta \%\mathrm{EBIT}}{\varDelta \%\mathrm{Q}}=\frac{\frac{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\varDelta \mathrm{Q}}{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\mathrm{Q}-\mathrm{FK}}}{\frac{\mathrm{P}\varDelta \mathrm{Q}}{\mathrm{P}\mathrm{Q}}}=\frac{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)}{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)-\frac{\mathrm{FK}}{\mathrm{Q}}}, \)wobei:
$$ \varDelta \%\mathrm{EBIT}=\frac{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\varDelta \mathrm{Q}}{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\mathrm{Q}-\mathrm{FK}}, $$
$$ \varDelta \%\mathrm{Q}=\frac{\mathrm{P}\varDelta \mathrm{Q}}{\mathrm{P}\mathrm{Q}}. $$
Werden beide Seiten der Gleichung mit Q/Q multipliziert, gelangt man zu Gl. 1.15:
$$ \mathrm{OL}\frac{\mathrm{Q}}{\mathrm{Q}}=\frac{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\mathrm{Q}}{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\mathrm{Q}-\frac{\mathrm{FKQ}}{\mathrm{Q}}}\to \mathrm{OL}=\frac{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\mathrm{Q}}{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\mathrm{Q}-\mathrm{FK}}. $$
 
10
Vgl. Brigham und Houston 2004: Fundamentals of Financial Management, S. 485.
 
11
Vgl. Aggarwal et al. 2008: Capital Structure and Leverage, S. 183.
 
12
\( {\displaystyle \begin{array}{l}\mathrm{FL}=\frac{\varDelta \%\mathrm{E}}{\varDelta \%\mathrm{E}\mathrm{BIT}}=\frac{\frac{\left[\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\varDelta \mathrm{Q}\left]\right(1-\mathrm{s}\right)}{\left[\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\mathrm{Q}-\mathrm{FK}-\mathrm{Zins}\left]\right(1-\mathrm{s}\right)}}{\frac{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\varDelta \mathrm{Q}}{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\mathrm{Q}-\mathrm{FK}}}=\frac{\left[\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\mathrm{Q}-\mathrm{FK}\left]\right(1-\mathrm{s}\right)}{\left[\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\mathrm{Q}-\mathrm{FK}-\mathrm{Zins}\left]\right(1-\mathrm{s}\right)}\\ {}=\frac{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\mathrm{Q}-\mathrm{FK}}{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\mathrm{Q}-\mathrm{FK}-\mathrm{Zins}},\end{array}} \)wobei:
$$ \varDelta \%\mathrm{E}=\frac{\left[\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\varDelta \mathrm{Q}\left]\right(1-\mathrm{s}\right)}{\left[\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\mathrm{Q}-\mathrm{FK}-\mathrm{Zins}\left]\right(1-\mathrm{s}\right)}, $$
$$ \varDelta \%\mathrm{EBIT}=\frac{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\varDelta \mathrm{Q}}{\left(\mathrm{P}-\mathrm{V}\right)\mathrm{Q}-\mathrm{FK}}. $$
 
13
Vgl. Brigham und Houston 2004: Fundamentals of Financial Management, S. 486 f.
 
14
Vgl. Abschn. 12.​6.
 
15
Vgl. Hill 1998: Corporate Finance, S. 219.
 
16
Vgl. Aggarwal et al. 2008: Capital Structure and Leverage, S. 185.
 
17
Bei einem Gewinn von null sind der Umsatz und die Kosten gleich groß: PQ = VQ + FK + Zins. Wird diese Gleichung nach der Anzahl hergestellter und verkaufter Produkte Q aufgelöst, gelangt man zur Gl. 1.21. Vgl. Brigham und Houston 2004: Fundamentals of Financial Management, S. 484.
 
18
Vgl. Abschn. 7.​2.​8.
 
19
Vgl. Rappaport 1986: Creating Shareholder Value, S. 1 ff.
 
20
In den darauffolgenden Jahren wurde der Shareholder-Value-Ansatz von Rappaport unter anderem durch Stewart (1999) und Copeland, Koller und Murrin (2000) erweitert. Vgl. hierzu Stewart 1991: The Quest for Value: A Guide for Senior Managers, S. 3 ff.; Koller et al. 2010: Valuation: Measuring and Managing the Value of Companies, S. 3 ff.
 
21
Vgl. Rappaport 1999: Shareholder Value. Ein Handbuch für Manager und Investoren, S. 123.
 
22
Vgl. Rappaport 1998: Creating Shareholder Value: A Guide for Managers and Investors, S. 56.
 
23
Vgl. Gomez 1993: Wertmanagement: Vernetzte Strategien für Unternehmen im Wandel, S. 77.
 
24
Vgl. Rappaport 1998: Creating Shareholder Value: A Guide for Managers and Investors, S. 56.
 
25
Vgl. Abschn. 7.​3.​4.​3.
 
26
Vgl. Gomez und Weber 1989: Akquisitionsstrategie: Wertsteigerung durch Übernahme von Unternehmungen, S. 29 f.
 
27
Vgl. Damodaran 2015: Applied Corporate Finance, S. 53.
 
28
Vgl. Brigham und Houston 2004: Fundamentals of Financial Management, S. 25.
 
29
Vgl. Stewart 1991: The Quest for Value: A Guide for Senior Managers, S. 3 ff. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer Shareholder-Value-Modelle, die von Beratungsunternehmen entwickelt worden sind. Beispiele sind das Economic-Profit-Modell von McKinsey & Company, das Added-Value-Modell der London Business School und das Cash-Value-Added-Modell (CVA) der Boston Consulting Group.
 
30
Vgl. Stewart 1991: The Quest for Value: A Guide for Senior Managers, S. 136.
 
31
Werden beide Seiten der Gleichung EVA1 = NOPAT1 − IK0 WACC durch das investierte Betriebskapital IK0 dividiert, erhält man EVA1/IK0 = NOPAT1/IK0 − WACC. Der Term NOPAT1/IK0 stellt die Rendite des investierten Betriebskapitals dar. Werden beide Seiten der Gleichung mit dem investierten Kapital multipliziert, gelangt man zu Gl. 1.24.
 
32
Vgl. Damodaran 2013: Value Enhancement and Cash-Driven Valuation Models, S. 224.
 
33
Vgl. Mondello 2017a: Aktienbewertung: Theorie und Anwendungsbeispiele, S. 390 ff.
 
34
Vgl. Kap. 3.
 
35
Vgl. Malik 2002: Die Neue Corporate Governance. Richtiges Top-Management − Wirksame Unternehmensaufsicht, S. 138.
 
36
Vgl. Süchting 1991: Finanzmanagement: Theorie und Politik der Unternehmensfinanzierung, S. 1 ff.
 
37
Vgl. Schierenbeck und Wöhle 2012: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, S. 378.
 
38
Vgl. Perridon et al. 2012: Finanzwirtschaft der Unternehmung, S. 593.
 
39
Vgl. Abschn. 12.​5.
 
40
Vgl. Abschn. 1.3.3.
 
41
Vgl. Abschn. 1.7.5.
 
42
Vgl. Arnold 2010: Handbook of Corporate Finance: A Business Companion to Financial Markets, Decisions, and Techniques, S. 571.
 
43
Im Gegensatz zu Deutschland ist die Geschäftsleitung in der Schweiz, welche dem deutschen Vorstand entspricht, kein Organ der Gesellschaft. Die drei Organe sind gemäß Obligationenrecht die Generalversammlung, der Verwaltungsrat und die Revisionsstelle.
 
44
Vgl. Schmidt und Terberger 1999: Grundzüge der Investitions- und Finanzierungstheorie, S. 387.
 
45
Vgl. Arnold 2010: Handbook of Corporate Finance: A Business Companion to Financial Markets, Decisions, and Techniques, S. 571 f.
 
46
Vgl. Abschn. 14.​3.​3.
 
47
Vgl. Brigham und Houston 2004: Fundamentals of Financial Management, S. 22 ff.
 
48
Vgl. Bodie und Merton 2000: Finance, S. 431.
 
49
Vgl. Thatcher 1985: The Choice of Call Provision Terms. Evidence of the Existence of Agency Costs of Debt, S. 551.
 
50
Vgl. Arnold 2010: Handbook of Corporate Finance: A Business Companion to Financial Markets, Decisions, and Techniques, S. 571.
 
51
Vgl. Clark 2017: Issues in Corporate Finance, S. 15.
 
52
Vgl. Schenz und Eberhartinger 2004: Corporate Governance Codes, S. 34 f.
 
53
Vgl. Abschn. 1.3.6.
 
56
Vgl. Guserl und Pernsteiner 2015: Finanzmanagement, S. 45.
 
57
Vgl. Gompers et al. 2003: Corporate Governance and Equity Prices, S. 107 ff.
 
58
Vgl. Drobetz 2003: Corporate Governance: Legal Fiction or Economic Reality, S. 1 ff.
 
59
Vgl. Damodaran 2015: Applied Corporate Finance, S. 25.
 
60
Der Begriff Chief Financial Officer stammt aus dem Englischen und wurde 1990 in den USA durch den sogenannten „CFO Act“ eingeführt.
 
61
Allerdings ist die heute zur Finanzierungstheorie gehörende Investitionsrechnung wesentlich älter. Vgl. Schneider 1987: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, S. 350 ff.
 
62
Die Erstausgaben der Bücher von Schmalenbach und Dewing datieren von 1916 respektive 1920. Für die nachfolgenden Neuauflagen vgl. Schmalenbach 1937: Finanzierungen, S. 1 ff.; Dewing 1953a: The Financial Policy of Corporations, Vol. 1, S. 1 ff.; Dewing 1953b: The Financial Policy of Corporations, Vol. 2, S. 1 ff.
 
63
Vgl. Jensen und Smith 1984: The Theory of Corporate Finance: A Historical Overview, S. 2 ff.
 
64
Vgl. Cowles 1933: Can Stock Market Forecasters Forecast?, S. 309 ff.
 
65
Vgl. Working 1934: A Random Difference Series for Use in the Analysis of Time Series, S. 11 ff.
 
66
Vgl. Samuelson 1965: Proof that Properly Anticipated Prices Fluctuate Randomly, S. 48 f.; Mandelbrot 1966: Forecasts of Future Prices, Unbiased Markets, and „Martingale“ Models, S. 242 ff.
 
67
Vgl. Fama 1970: Efficient Capital Markets: A Review of Theory and Empirical Work, S. 383 ff.
 
68
Vgl. Jensen 1978: Some Anomalous Evidence Regarding Market Efficiency, S. 95 ff. Für eine detaillierte Übersicht über Preisanomalien vgl. Mondello 2017b: Finance: Theorie und Anwendungsbeispiele, S. 51 ff.
 
69
Vgl. Markowitz 1952: Portfolio Selection, S. 77 ff.; Markowitz 1959: Portfolio Selection: Efficient Diversification of Investments, S. 1 ff.
 
70
Vgl. Sharpe 1964: Capital Asset Prices: A Theory of Market Equilibrium Under Conditions of Risk, S. 425 ff.; Lintner 1965: The Valuation of Risk Assets and the Selection of Risky Investments in Stock Portfolios and Capital Budgets, S. 13 ff.; Mossin 1966: Equilibrium in a Capital Asset Market, S. 768 ff.
 
71
Vgl. Abschn. 3.​3.​1.
 
72
Vgl. Fama und French 1996: Multifactor Explanations of Asset Pricing Anomalies, S. 55 ff.; Carhart 1997: On Persistence in Mutual Fund Performance, S. 57 ff.
 
73
Vgl. Black und Scholes 1973: The Pricing of Options and Corporate Liabilities, S. 640; Merton 1973: Theory of Rational Option Pricing, S. 141 ff.
 
74
Vgl. Abschn. 13.​7.
 
75
Vgl. Cox et al. 1979: Option Pricing: A Simplified Approach, S. 249.
 
76
Vgl. Abschn. 13.​4.​3.
 
77
Vgl. Spence und Zeckhauser 1971: Insurance, Information and Individual Action, S. 380 ff.; Ross 1973: The Economic Theory of Agency: The Principal’s Problems, S. 134 ff.
 
78
Vgl. Jensen und Meckling 1976: Theory of the Firm: Managerial Behavior, Agency Costs, and Ownership Structure, S. 305 ff.
 
79
Vgl. Perridon et al. 2017: Finanzwirtschaft der Unternehmung, S. 21 ff.; Schmidt-Wilke 1998: Fortschritt in der Finanzwirtschaft. Eine wissenschaftstheoretische Untersuchung, S. 67 ff.
 
80
Vgl. Schmidt 1983: Zur Entwicklung der Finanztheorie, S. 469.
 
81
Vgl. Steiner und Kölsch 1989: Finanzierung. Zielsetzungen, zentrale Ergebnisse und Entwicklungsmöglichkeiten der Finanzierungsforschung, S. 413.
 
82
Vgl. Perridon et al. 2017: Finanzwirtschaft der Unternehmung, S. 21.
 
83
Vgl. Grochla 1976: Finanzierung, Begriff der, Sp. 419 ff.
 
84
Vgl. Abschn. 11.​4.
 
85
Vgl. Buchner 1980: Liquiditätsorientierte Finanzierungsregeln. Entwicklung und Bedeutung für die unternehmerische Entscheidungsfindung, S. 473.
 
86
Vgl. Hax 1981: Unternehmungspolitik und betriebliche Finanzpolitik, S. 11.
 
87
Vgl. Perridon et al. 2017: Finanzwirtschaft der Unternehmung, S. 22.
 
88
Vgl. Solomon 1963: The Theory of Financial Management, S. 83 f.
 
89
Für den U-förmigen Verlauf des Kapitalkostensatzes vgl. Abschn. 12.​3.​4.
 
90
Vgl. Modigliani und Miller 1958: The Cost of Capital, Corporation Finance and the Theory of Investment, S. 261 ff.
 
91
Vgl. Fisher 1930: The Theory of Interest, S. 1 ff.
 
92
Vgl. Schmidt 1991: Grundzüge der Investitions- und Finanzierungstheorie, S. 273.
 
93
Vgl. Dean 1951: Capital Budgeting: Top-Management Policy on Plant, Equipment and Product Development, S. 1 ff.
 
94
Vgl. Albach 1976: Investitionsbudget, Planung des optimalen, Sp. 835.
 
95
Vgl. Perridon et al. 2017: Finanzwirtschaft der Unternehmung, S. 24.
 
96
Vgl. Tobin 1958: Liquidity Preference as Behavior Towards Risk, S. 65 ff.
 
97
Vgl. Perridon et al. 2017: Finanzwirtschaft der Unternehmung, S. 24.
 
98
Vgl. Ross 1976: The Arbitrage Theory of Capital Asset Pricing, S. 341 ff.
 
99
Vgl. Steiner 1985: Moderne Finanzierungstheorie versus Finanzpraxis. Rationalprinzip gegen Prinzip Hoffnung?, S. 309 f.
 
100
Vgl. Schmidt-Wilke 1998: Fortschritt in der Finanzwirtschaft. Eine wissenschaftstheoretische Untersuchung, S. 81; Perridon et al. 2017: Finanzwirtschaft der Unternehmung, S. 26.
 
101
Für die Modigliani/Miller-Theoreme zur Irrelevanz der Kapitalstruktur und der Dividendenpolitik vgl. Abschn. 12.​3 respektive Abschn. 12.​7.​6.​1.
 
102
Für das CAPM und die APT vgl. Abschn. 2.​2.​3.​2 respektive Abschn. 2.​2.​3.​3.
 
103
Zur Einbindung des finanziellen Risikos im CAPM vgl. Abschn. 3.​3.​1.​3.
 
104
Vgl. Abschn. 2.​2.​2.​4.
 
105
Vgl. Arrow 1953: Le Rôle des Valeurs Boursières pour la Répartition la Meilleure des Risques, S, 41 ff.; Debreu 1959: Theory of Value. An Axiomatic Analysis of Economic Equilibrium, S. 98 ff.; Hirshleifer 1966: Investment Decision under Uncertainty. Applications of the State-Preference Approach, S. 252 ff.
 
106
Vgl. Abschn. 9.​5.​6.
 
107
Vgl. Perridon et al. 2017: Finanzwirtschaft der Unternehmung, S. 26 f.
 
108
Vgl. Williamson 1975: Markets and Hierarchies: Analysis and Antitrust Implications. A Study in the Economics of Internal Organization, S. 1.
 
109
Vgl. Wilhelm 1991: Neoklassische Elemente in der „neuen“ Finanzierungstheorie, S. 176 f.
 
110
Vgl. Jacob und Förster 1989: Die Wahl strategischer Standorte im internationalen Bankengeschäft: Ansätze einer Theorie der Finanzplätze, S. 15.
 
111
Vgl. Picot 1991: Ökonomische Theorien der Organisation: Ein Überblick über neuere Ansätze und deren betriebswirtschaftliches Anwendungspotenzial, S. 153.
 
112
Vgl. Elschen 1988: Agency-Theorie, S. 250.
 
113
Vgl. Williamson 1975: Markets and Hierarchies: Analysis and Antitrust Implications. A Study in the Economics of Internal Organization, S. 1 ff.
 
114
Vgl. Williamson 1988: Corporate Finance and Corporate Governance, S. 576.
 
115
Vgl. Furubotn und Pejovich 1972: Property Rights and Economic Theory. A Survey of Recent Literature, S. 1139.
 
116
Vgl. Demsetz 1967: Toward a Theory of Property Rights, S. 358 f.
 
117
Vgl. Ross 1973; The Economic Theory of Agency: The Principal’s Problems, S. 134 ff.; Jensen und Meckling 1976: Theory of the Firm: Managerial Behavior, Agency Costs, and Ownership Structure, S. 305 ff.
 
118
Vgl. Arrow 1986: Agency and the Market, S. 1184.
 
119
Vgl. Jensen 1983: Organization Theory and Methodology, S. 334.
 
120
Vgl. Perridon et al. 2017: Finanzwirtschaft der Unternehmung, S. 27 f.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aggarwal, R., Harrington, C., Kobor, A., Peterson Drake, P.: Capital structure and leverage. In: Clayman, M.R., Fridson, M.S., Throughton, G.H. (Hrsg.) Corporate Finance: A Practical Approach, S. 171, 217. Hoboken (2008) Aggarwal, R., Harrington, C., Kobor, A., Peterson Drake, P.: Capital structure and leverage. In: Clayman, M.R., Fridson, M.S., Throughton, G.H. (Hrsg.) Corporate Finance: A Practical Approach, S. 171, 217. Hoboken (2008)
Zurück zum Zitat Albach, H.: Investitionsbudget, Planung des optimalen. In: Büschgen, H. E. (Hrsg.): Handwörterbuch der Finanzwirtschaft, Stuttgart, Sp. 833−848 (1976) Albach, H.: Investitionsbudget, Planung des optimalen. In: Büschgen, H. E. (Hrsg.): Handwörterbuch der Finanzwirtschaft, Stuttgart, Sp. 833−848 (1976)
Zurück zum Zitat Arnold, G.: Handbook of Corporate Finance: A Business Companion to Financial Markets, Decisions, and Techniques, 2. Aufl. Harlow (2010) Arnold, G.: Handbook of Corporate Finance: A Business Companion to Financial Markets, Decisions, and Techniques, 2. Aufl. Harlow (2010)
Zurück zum Zitat Arrow, K.J.: Le Rôle des Valeurs Boursières pour la Répartition la Meilleure des Risques. In: Centre National de la Recherche Scientifique (Hrsg.) Econométrie. Colloques Internationaux du Centre National de la Recherche Scientifique XI, S. 41–47. Paris (1953) Arrow, K.J.: Le Rôle des Valeurs Boursières pour la Répartition la Meilleure des Risques. In: Centre National de la Recherche Scientifique (Hrsg.) Econométrie. Colloques Internationaux du Centre National de la Recherche Scientifique XI, S. 41–47. Paris (1953)
Zurück zum Zitat Arrow, K.J.: Agency and the market. In: Arrow, K.J., Intriligator, M.D. (Hrsg.) Handbook of Mathematical Economics, Bd. 3. Amsterdam (1986) Arrow, K.J.: Agency and the market. In: Arrow, K.J., Intriligator, M.D. (Hrsg.) Handbook of Mathematical Economics, Bd. 3. Amsterdam (1986)
Zurück zum Zitat Black, F., Scholes, M.: The pricing of options and corporate liabilities. J. Polit. Econ. 81(3), 637–654 (1973)CrossRef Black, F., Scholes, M.: The pricing of options and corporate liabilities. J. Polit. Econ. 81(3), 637–654 (1973)CrossRef
Zurück zum Zitat Bodie, Z., Merton, R.C.: Finance, Upper Saddle River (2000) Bodie, Z., Merton, R.C.: Finance, Upper Saddle River (2000)
Zurück zum Zitat Brigham, E.F., Houston, J.F.: Fundamentals of Financial Management, 10. Aufl. Mason (2004) Brigham, E.F., Houston, J.F.: Fundamentals of Financial Management, 10. Aufl. Mason (2004)
Zurück zum Zitat Buchner, R.: Liquiditätsorientierte Finanzierungsregeln. Entwicklung und Bedeutung für die unternehmerische Entscheidungsfindung. Wirtschaftswissenschaftliches Studium. 9(10), 473–478 (1980) Buchner, R.: Liquiditätsorientierte Finanzierungsregeln. Entwicklung und Bedeutung für die unternehmerische Entscheidungsfindung. Wirtschaftswissenschaftliches Studium. 9(10), 473–478 (1980)
Zurück zum Zitat Carhart, M.M.: On persistence in mutual fund performance. J. Financ. 52(1), 57–82 (1997)CrossRef Carhart, M.M.: On persistence in mutual fund performance. J. Financ. 52(1), 57–82 (1997)CrossRef
Zurück zum Zitat Clark, P.J.: Issues in Corporate Finance. Harlow (2017) Clark, P.J.: Issues in Corporate Finance. Harlow (2017)
Zurück zum Zitat Copeland, T., Koller, T., Murrin, J.: Valuation: Measuring and Managing the Values of Companies, New York (2000) Copeland, T., Koller, T., Murrin, J.: Valuation: Measuring and Managing the Values of Companies, New York (2000)
Zurück zum Zitat Cowles, A.: Can stock market forecasters forecast? Econometrica. 1, 309–324 (1933)CrossRef Cowles, A.: Can stock market forecasters forecast? Econometrica. 1, 309–324 (1933)CrossRef
Zurück zum Zitat Cox, J.C., Ross, S.A., Rubinstein, M.: Option pricing: a simplified approach. J. Financ. Econ. 7(3), 229–263 (1979)CrossRef Cox, J.C., Ross, S.A., Rubinstein, M.: Option pricing: a simplified approach. J. Financ. Econ. 7(3), 229–263 (1979)CrossRef
Zurück zum Zitat Damodaran, A.: Corporate Finance: Theory and Practice, 2. Aufl. New York (2001) Damodaran, A.: Corporate Finance: Theory and Practice, 2. Aufl. New York (2001)
Zurück zum Zitat Damodaran, A.: Value enhancement and cash-driven valuation models. In: Larrabee, D.T., Voss, J.A. (Hrsg.) Valuation Techniques, S. 209–228. Hoboken (2013) Damodaran, A.: Value enhancement and cash-driven valuation models. In: Larrabee, D.T., Voss, J.A. (Hrsg.) Valuation Techniques, S. 209–228. Hoboken (2013)
Zurück zum Zitat Damodaran, A.: Applied Corporate Finance, 4. Aufl. Hoboken (2015) Damodaran, A.: Applied Corporate Finance, 4. Aufl. Hoboken (2015)
Zurück zum Zitat Dean, J.: Capital Budgeting: Top-Management Policy on Plant, Equipment and Product Development. New York/London (1951) Dean, J.: Capital Budgeting: Top-Management Policy on Plant, Equipment and Product Development. New York/London (1951)
Zurück zum Zitat Debreu, G.: Theory of Value. An Axiomatic Analysis of Economic Equilibrium. New York/London (1959) Debreu, G.: Theory of Value. An Axiomatic Analysis of Economic Equilibrium. New York/London (1959)
Zurück zum Zitat Demsetz, H.: Toward a theory of property rights. Am. Econ. Rev. Pap. Proc. 57(2), 347–359 (1967) Demsetz, H.: Toward a theory of property rights. Am. Econ. Rev. Pap. Proc. 57(2), 347–359 (1967)
Zurück zum Zitat Dewing, A.S.: The Financial Policy of Corporations, Bd. 1, 5. Aufl. New York (1953a) Dewing, A.S.: The Financial Policy of Corporations, Bd. 1, 5. Aufl. New York (1953a)
Zurück zum Zitat Dewing, A.S.: The Financial Policy of Corporations, Bd. 2, 5. Aufl. New York (1953b) Dewing, A.S.: The Financial Policy of Corporations, Bd. 2, 5. Aufl. New York (1953b)
Zurück zum Zitat Drobetz, W.: Corporate Governance: Legal Fiction or Economic Reality, Working Paper der Universität Basel, Basel (2003) Drobetz, W.: Corporate Governance: Legal Fiction or Economic Reality, Working Paper der Universität Basel, Basel (2003)
Zurück zum Zitat Elschen, R.: Agency-Theorie. Die Betriebswirtschaft. 48(2), 248–250 (1988) Elschen, R.: Agency-Theorie. Die Betriebswirtschaft. 48(2), 248–250 (1988)
Zurück zum Zitat Fama, E.F.: Efficient capital markets: a review of theory and empirical work. J. Financ. 25(2), 383–417 (1970)CrossRef Fama, E.F.: Efficient capital markets: a review of theory and empirical work. J. Financ. 25(2), 383–417 (1970)CrossRef
Zurück zum Zitat Fama, E.F., French, K.R.: Multifactor explanations of asset pricing anomalies. J. Financ. 51(1), 55–84 (1996)CrossRef Fama, E.F., French, K.R.: Multifactor explanations of asset pricing anomalies. J. Financ. 51(1), 55–84 (1996)CrossRef
Zurück zum Zitat Fisher, I.: The Theory of Interest. New York (1930) Fisher, I.: The Theory of Interest. New York (1930)
Zurück zum Zitat Furubotn, E.G., Pejovich, S.: Property rights and economic theory. A survey of recent literature. J. Econ. Lit. 10(4), 1137–1162 (1972) Furubotn, E.G., Pejovich, S.: Property rights and economic theory. A survey of recent literature. J. Econ. Lit. 10(4), 1137–1162 (1972)
Zurück zum Zitat Geberit Gruppe: Geschäftsbericht 2018, Rapperswil-Jona (2019) Geberit Gruppe: Geschäftsbericht 2018, Rapperswil-Jona (2019)
Zurück zum Zitat Gomez, P.: Wertmanagement: Vernetzte Strategien für Unternehmen im Wandel, Düsseldorf (1993) Gomez, P.: Wertmanagement: Vernetzte Strategien für Unternehmen im Wandel, Düsseldorf (1993)
Zurück zum Zitat Gomez, P., Weber, B.: Akquisitionsstrategie: Wertsteigerung durch Übernahme von Unternehmungen, ifb Schriften: Entwicklungstendenzen im Management Band 3, Stuttgart/Zürich (1989) Gomez, P., Weber, B.: Akquisitionsstrategie: Wertsteigerung durch Übernahme von Unternehmungen, ifb Schriften: Entwicklungstendenzen im Management Band 3, Stuttgart/Zürich (1989)
Zurück zum Zitat Gompers, P.A., Ishii, J.L., Metrick, A.: Corporate governance and equity prices. Q. J. Econ. 118(1), 107–155 (2003)CrossRef Gompers, P.A., Ishii, J.L., Metrick, A.: Corporate governance and equity prices. Q. J. Econ. 118(1), 107–155 (2003)CrossRef
Zurück zum Zitat Grochla, E.: Finanzierung, Begriff der. In: Büschgen, H. E. (Hrsg.): Handwörterbuch der Finanzwirtschaft, Sp. 413−431. Stuttgart (1976) Grochla, E.: Finanzierung, Begriff der. In: Büschgen, H. E. (Hrsg.): Handwörterbuch der Finanzwirtschaft, Sp. 413−431. Stuttgart (1976)
Zurück zum Zitat Guserl, R., Pernsteiner, H.: Finanzmanagement, 2. Aufl. Wiesbaden (2015) Guserl, R., Pernsteiner, H.: Finanzmanagement, 2. Aufl. Wiesbaden (2015)
Zurück zum Zitat Hax, H.: Unternehmungspolitik und betriebliche Finanzpolitik. In: Rühli, E., Thommen, J. (Hrsg.) Unternehmungsführung aus finanz- und bankwirtschaftlicher Sicht. Bericht von der wissenschaftlichen Tagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V., Bericht über die Tagung in Zürich, Mai 1980, S. 7–22. Stuttgart (1981) Hax, H.: Unternehmungspolitik und betriebliche Finanzpolitik. In: Rühli, E., Thommen, J. (Hrsg.) Unternehmungsführung aus finanz- und bankwirtschaftlicher Sicht. Bericht von der wissenschaftlichen Tagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V., Bericht über die Tagung in Zürich, Mai 1980, S. 7–22. Stuttgart (1981)
Zurück zum Zitat Hill, A.: Corporate Finance, London (1998) Hill, A.: Corporate Finance, London (1998)
Zurück zum Zitat Hirshleifer, J.: Investment decision under uncertainty. Applications of the state-preference approach. Q. J. Econ. 80(2), 252–277 (1966)CrossRef Hirshleifer, J.: Investment decision under uncertainty. Applications of the state-preference approach. Q. J. Econ. 80(2), 252–277 (1966)CrossRef
Zurück zum Zitat Jacob, A., Förster, G.M.: Die Wahl strategischer Standorte im internationalen Bankengeschäft: Ansätze einer Theorie der Finanzplätze. Wiesbaden (1989) Jacob, A., Förster, G.M.: Die Wahl strategischer Standorte im internationalen Bankengeschäft: Ansätze einer Theorie der Finanzplätze. Wiesbaden (1989)
Zurück zum Zitat Jensen, M.C.: Some anomalous evidence regarding market efficiency. J. Financ. Econ. 6(2/3), 95–101 (1978)CrossRef Jensen, M.C.: Some anomalous evidence regarding market efficiency. J. Financ. Econ. 6(2/3), 95–101 (1978)CrossRef
Zurück zum Zitat Jensen, M.C.: Organization theory and methodology. Account. Rev. 58(2), 319–339 (1983) Jensen, M.C.: Organization theory and methodology. Account. Rev. 58(2), 319–339 (1983)
Zurück zum Zitat Jensen, M.C., Meckling, W.H.: Theory of the firm: managerial behavior, agency costs, and ownership structure. J. Financ. Econ. 3(4), 305–360 (1976)CrossRef Jensen, M.C., Meckling, W.H.: Theory of the firm: managerial behavior, agency costs, and ownership structure. J. Financ. Econ. 3(4), 305–360 (1976)CrossRef
Zurück zum Zitat Jensen, M.C., Smith, C.W.: The theory of corporate finance: a historical overview. In: Jensen, M.C., Smith, C.W. (Hrsg.) The Modern Theory of Corporate Finance. New York (1984) Jensen, M.C., Smith, C.W.: The theory of corporate finance: a historical overview. In: Jensen, M.C., Smith, C.W. (Hrsg.) The Modern Theory of Corporate Finance. New York (1984)
Zurück zum Zitat Koller, T., Goedhart, M., Wessels, D.: Valuation: Measuring and Managing the Value of Companies, 5. Aufl. Hoboken (2010) Koller, T., Goedhart, M., Wessels, D.: Valuation: Measuring and Managing the Value of Companies, 5. Aufl. Hoboken (2010)
Zurück zum Zitat Lintner, J.: The valuation of risk assets and the selection of risky investments in stock portfolios and capital budgets. Rev. Econ. Stat. 47(1), 13–37 (1965)CrossRef Lintner, J.: The valuation of risk assets and the selection of risky investments in stock portfolios and capital budgets. Rev. Econ. Stat. 47(1), 13–37 (1965)CrossRef
Zurück zum Zitat Malik, F.: Die Neue Corporate Governance. Richtiges Top-Management − Wirksame Unternehmensaufsicht, 3. Aufl. Frankfurt (2002) Malik, F.: Die Neue Corporate Governance. Richtiges Top-Management − Wirksame Unternehmensaufsicht, 3. Aufl. Frankfurt (2002)
Zurück zum Zitat Mandelbrot, B.: Forecasts of future prices, unbiased markets, and „martingale“ models. J. Bus. 39(2), 242–255 (1966)CrossRef Mandelbrot, B.: Forecasts of future prices, unbiased markets, and „martingale“ models. J. Bus. 39(2), 242–255 (1966)CrossRef
Zurück zum Zitat Markowitz, H.: Portfolio selection. J. Financ. 7(1), 77–91 (1952) Markowitz, H.: Portfolio selection. J. Financ. 7(1), 77–91 (1952)
Zurück zum Zitat Markowitz, H.: Portfolio Selection: Efficient Diversification of Investments. New York (1959) Markowitz, H.: Portfolio Selection: Efficient Diversification of Investments. New York (1959)
Zurück zum Zitat Merton, R.C.: Theory of rational option pricing. Bell J. Econ. Manag. Sci. 4(1), 141–183 (1973)CrossRef Merton, R.C.: Theory of rational option pricing. Bell J. Econ. Manag. Sci. 4(1), 141–183 (1973)CrossRef
Zurück zum Zitat Modigliani, F., Miller, M.H.: The cost of capital, corporation finance and the theory of investment. Am. Econ. Rev. 48(3), 261–297 (1958) Modigliani, F., Miller, M.H.: The cost of capital, corporation finance and the theory of investment. Am. Econ. Rev. 48(3), 261–297 (1958)
Zurück zum Zitat Mondello, E.: Aktienbewertung: Theorie und Anwendungsbeispiele, 2. Aufl. Wiesbaden (2017a) Mondello, E.: Aktienbewertung: Theorie und Anwendungsbeispiele, 2. Aufl. Wiesbaden (2017a)
Zurück zum Zitat Mondello, E.: Finance: Theorie und Anwendungsbeispiele. Wiesbaden (2017b) Mondello, E.: Finance: Theorie und Anwendungsbeispiele. Wiesbaden (2017b)
Zurück zum Zitat Mossin, J.: Equilibrium in a capital asset market. Econometrica. 34(4), 768–783 (1966)CrossRef Mossin, J.: Equilibrium in a capital asset market. Econometrica. 34(4), 768–783 (1966)CrossRef
Zurück zum Zitat Perridon, L., Steiner, M., Rathgeber, A.W.: Finanzwirtschaft der Unternehmung, 16. Aufl. München (2012) Perridon, L., Steiner, M., Rathgeber, A.W.: Finanzwirtschaft der Unternehmung, 16. Aufl. München (2012)
Zurück zum Zitat Perridon, L., Steiner, M., Rathgeber, A.: Finanzwirtschaft der Unternehmung, 17. Aufl. München (2017) Perridon, L., Steiner, M., Rathgeber, A.: Finanzwirtschaft der Unternehmung, 17. Aufl. München (2017)
Zurück zum Zitat Picot, A.: Ökonomische Theorien der Organisation: Ein Überblick über neuere Ansätze und deren betriebswirtschaftliches Anwendungspotential. In: Ordelheide, D., Rudolph, B., Büsselmann, E. (Hrsg.) Betriebswirtschaftslehre und ökonomische Theorie, S. 143–170. Stuttgart (1991) Picot, A.: Ökonomische Theorien der Organisation: Ein Überblick über neuere Ansätze und deren betriebswirtschaftliches Anwendungspotential. In: Ordelheide, D., Rudolph, B., Büsselmann, E. (Hrsg.) Betriebswirtschaftslehre und ökonomische Theorie, S. 143–170. Stuttgart (1991)
Zurück zum Zitat Pinegar, J.M., Wilbricht, L.: What managers think of capital structure theory: a survey. Financ. Manag. 18(4), 82–91 (1989)CrossRef Pinegar, J.M., Wilbricht, L.: What managers think of capital structure theory: a survey. Financ. Manag. 18(4), 82–91 (1989)CrossRef
Zurück zum Zitat Rappaport, A.: Creating Shareholder Value. New York/London (1986) Rappaport, A.: Creating Shareholder Value. New York/London (1986)
Zurück zum Zitat Rappaport, A.: Creating Shareholder Value: A Guide for Managers and Investors, 2. Aufl. New York (1998) Rappaport, A.: Creating Shareholder Value: A Guide for Managers and Investors, 2. Aufl. New York (1998)
Zurück zum Zitat Rappaport, A.: Shareholder Value. Ein Handbuch für Manager und Investoren, 2. Aufl. Stuttgart (1999) Rappaport, A.: Shareholder Value. Ein Handbuch für Manager und Investoren, 2. Aufl. Stuttgart (1999)
Zurück zum Zitat Ross, S.A.: The economic theory of agency: the principal’s problems. Am. Econ. Rev. 62(2), 134–139 (1973) Ross, S.A.: The economic theory of agency: the principal’s problems. Am. Econ. Rev. 62(2), 134–139 (1973)
Zurück zum Zitat Ross, S.A.: The arbitrage theory of capital asset pricing. J. Econ. Theory. 13(3), 341–360 (1976)CrossRef Ross, S.A.: The arbitrage theory of capital asset pricing. J. Econ. Theory. 13(3), 341–360 (1976)CrossRef
Zurück zum Zitat Samuelson, P.A.: Proof that properly anticipated prices fluctuate randomly. Ind. Manag. Rev. 6(2), 41–49 (1965) Samuelson, P.A.: Proof that properly anticipated prices fluctuate randomly. Ind. Manag. Rev. 6(2), 41–49 (1965)
Zurück zum Zitat Schenz, R., Eberhartinger, M.: Corporate governance codes. In: Guserl, R., Pernsteiner, H. (Hrsg.) Handbuch Finanzmanagement in der Praxis, S. 33–56. Wiesbaden (2004) Schenz, R., Eberhartinger, M.: Corporate governance codes. In: Guserl, R., Pernsteiner, H. (Hrsg.) Handbuch Finanzmanagement in der Praxis, S. 33–56. Wiesbaden (2004)
Zurück zum Zitat Schierenbeck, H., Wöhle, C.B.: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 18. Aufl. München (2012) Schierenbeck, H., Wöhle, C.B.: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 18. Aufl. München (2012)
Zurück zum Zitat Schmalenbach, E.: Finanzierungen, 6. Aufl. Leipzig (1937) Schmalenbach, E.: Finanzierungen, 6. Aufl. Leipzig (1937)
Zurück zum Zitat Schmidt, R. H.: Zur Entwicklung der Finanztheorie. In: Fischermann, W. F. (Hrsg.): Paradigmawechsel in der Betriebswirtschaftslehre? Dogmengeschichte und Methodologie der Wirtschaftswissenschaften, Bd. 2. Spardorf, 464−500 (1983) Schmidt, R. H.: Zur Entwicklung der Finanztheorie. In: Fischermann, W. F. (Hrsg.): Paradigmawechsel in der Betriebswirtschaftslehre? Dogmengeschichte und Methodologie der Wirtschaftswissenschaften, Bd. 2. Spardorf, 464−500 (1983)
Zurück zum Zitat Schmidt, R.H.: Grundzüge der Investitions- und Finanzierungstheorie, 2. Aufl. Wiesbaden (1991) Schmidt, R.H.: Grundzüge der Investitions- und Finanzierungstheorie, 2. Aufl. Wiesbaden (1991)
Zurück zum Zitat Schmidt, R.H., Terberger, E.: Grundzüge der Investitions- und Finanzierungstheorie, 4. Aufl. Wiesbaden (1999) Schmidt, R.H., Terberger, E.: Grundzüge der Investitions- und Finanzierungstheorie, 4. Aufl. Wiesbaden (1999)
Zurück zum Zitat Schmidt-Wilke, H.: Fortschritt in der Finanzwirtschaft. Eine wissenschaftstheoretische Untersuchung. Wiesbaden (1998) Schmidt-Wilke, H.: Fortschritt in der Finanzwirtschaft. Eine wissenschaftstheoretische Untersuchung. Wiesbaden (1998)
Zurück zum Zitat Schneider, D.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 3. Aufl. München/Wien (1987) Schneider, D.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 3. Aufl. München/Wien (1987)
Zurück zum Zitat Sharpe, W.F.: Capital asset prices: a theory of market equilibrium under conditions of risk. J. Financ. 19(3), 425–442 (1964) Sharpe, W.F.: Capital asset prices: a theory of market equilibrium under conditions of risk. J. Financ. 19(3), 425–442 (1964)
Zurück zum Zitat Solomon, E.: The Theory of Financial Management. New York/London (1963) Solomon, E.: The Theory of Financial Management. New York/London (1963)
Zurück zum Zitat Spence, M., Zeckhauser, R.: Insurance, information and individual action. Am. Econ. Rev. 61(2), 380–387 (1971) Spence, M., Zeckhauser, R.: Insurance, information and individual action. Am. Econ. Rev. 61(2), 380–387 (1971)
Zurück zum Zitat Steiner, M.: Moderne Finanzierungstheorie versus Finanzpraxis. Rationalprinzip gegen Prinzip Hoffnung. Unternehmung. 39(4), 308–324 (1985) Steiner, M.: Moderne Finanzierungstheorie versus Finanzpraxis. Rationalprinzip gegen Prinzip Hoffnung. Unternehmung. 39(4), 308–324 (1985)
Zurück zum Zitat Steiner, M., Kölsch, K.: Finanzierung. Zielsetzungen, zentrale Ergebnisse und Entwicklungsmöglichkeiten der Finanzierungsforschung. Die Betriebswirtschaft. 49(4), 409–432 (1989) Steiner, M., Kölsch, K.: Finanzierung. Zielsetzungen, zentrale Ergebnisse und Entwicklungsmöglichkeiten der Finanzierungsforschung. Die Betriebswirtschaft. 49(4), 409–432 (1989)
Zurück zum Zitat Stewart, G.B.: The Quest for Value: A Guide for Senior Managers. New York (1991) Stewart, G.B.: The Quest for Value: A Guide for Senior Managers. New York (1991)
Zurück zum Zitat Süchting, J.: Finanzmanagement: Theorie und Politik der Unternehmensfinanzierung, 5. Aufl. Wiesbaden (1991) Süchting, J.: Finanzmanagement: Theorie und Politik der Unternehmensfinanzierung, 5. Aufl. Wiesbaden (1991)
Zurück zum Zitat Thatcher, J.S.: The choice of call provision terms. Evidence of the existence of agency costs of debt. J. Financ. 40(2), 549–561 (1985)CrossRef Thatcher, J.S.: The choice of call provision terms. Evidence of the existence of agency costs of debt. J. Financ. 40(2), 549–561 (1985)CrossRef
Zurück zum Zitat Tobin, J.: Liquidity preference as behavior towards risk. Rev. Econ. Stud. 25(2), 65–86 (1958)CrossRef Tobin, J.: Liquidity preference as behavior towards risk. Rev. Econ. Stud. 25(2), 65–86 (1958)CrossRef
Zurück zum Zitat Wilhelm, J.: Neoklassische Elemente in der „neuen“ Finanzierungstheorie. In: Ordelheide, D., Rudolph, B., Büsselmann, E. (Hrsg.) Betriebswirtschaftslehre und ökonomische Theorie, S. 173–196. Stuttgart (1991) Wilhelm, J.: Neoklassische Elemente in der „neuen“ Finanzierungstheorie. In: Ordelheide, D., Rudolph, B., Büsselmann, E. (Hrsg.) Betriebswirtschaftslehre und ökonomische Theorie, S. 173–196. Stuttgart (1991)
Zurück zum Zitat Williamson, O.E.: Markets and Hierarchies: Analysis and Antitrust Implications. A Study in the Economics of Internal Organization. New York/London (1975) Williamson, O.E.: Markets and Hierarchies: Analysis and Antitrust Implications. A Study in the Economics of Internal Organization. New York/London (1975)
Zurück zum Zitat Williamson, O.E.: Corporate finance and corporate governance. J. Financ. 43(3), 567–591 (1988)CrossRef Williamson, O.E.: Corporate finance and corporate governance. J. Financ. 43(3), 567–591 (1988)CrossRef
Zurück zum Zitat Working, H.: A random difference series for use in the analysis of time series. J. Am. Stat. Assoc. 29, 11–24 (1934)CrossRef Working, H.: A random difference series for use in the analysis of time series. J. Am. Stat. Assoc. 29, 11–24 (1934)CrossRef
Metadaten
Titel
Einführung in die Corporate Finance
verfasst von
Enzo Mondello
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34408-5_1