Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung in die Kontaktmechanik

verfasst von : Dr. Kai Willner

Erschienen in: Kontinuums- und Kontaktmechanik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bis jetzt wurde stets nur ein Körper betrachtet, für den die Grundgleichungen sowohl in synthetischer als auch in analytischer Form hergeleitet wurden. Häufig hat man es aber nicht nur mit einem Körper zu tun, sondern mit mehreren, die untereinander in Kontakt treten können. Dabei sollen die Körper weiterhin als geschlossene Systeme, entsprechend der Definition in Abschnitt 5.1 betrachtet werden. Das heißt, es soll kein Materialaustausch zwischen den Körpern stattfinden. Damit sind Effekte wie Diffusion und Materialübertrag oder -verlust durch Verschleiß ausgeschlossen. Es findet dann nur ein Impuls-, Energie- und Entropieübertrag statt, der durch die Kontaktspannungen und den Wärmefluß über den gemeinsamen Kontaktrand der Körper vermittelt wird.

Metadaten
Titel
Einführung in die Kontaktmechanik
verfasst von
Dr. Kai Willner
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55814-6_17

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.