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2015 | Buch

Einführung in die Marketing-Gleichung

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Über dieses Buch

Dirk Lippold erläutert mit der Marketing-Gleichung die Struktur und den Handlungsrahmen für den Entwurf einer schlagkräftigen Marketing-Konzeption. Die Marketing-Gleichung beschreibt im Rahmen der Wertschöpfungskette des Unternehmens die Aktivitäten des Aktionsbereichs „Marketing/Vertrieb“ als Kernprozess mit seinen Aktionsfeldern (Prozessphasen) Segmentierung, Positionierung, Kommunikation, Distribution, Akquisition und Betreuung. Die prozessbezogene Perspektive ergänzt die instrumentelle Perspektive und damit die statische Sichtweise der Marketinginstrumente.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Sachlich-systematische Grundlegung
Zusammenfassung
Die Idee der Marketing-Gleichung beruht auf zwei Grundüberlegungen. Zum einen ist es die Darstellung und Analyse der Wertschöpfungs- und Prozessketten eines Unternehmens, zum anderen ist es die Erkenntnis, dass nur der vom Markt honorierte Wettbewerbsvorteil maßgebend für den nachhaltigen Gewinn eines Unternehmens ist.
Dirk Lippold
2. Aktionsfelder der Marketing-Gleichung
Zusammenfassung
Insgesamt sind es folgende sechs Aktionsfelder, die die Marketing-Gleichung in einen zeitlichen und inhaltlichen Wirkungszusammenhang stellt: Segmentierung, Positionierung, Kommunikation, Distribution, Akquisition und Betreuung.
Dirk Lippold
3. Geltungsbereiche der Marketing-Gleichung
Zusammenfassung
Als marktorientierter Handlungsrahmen gibt die Marketing-Gleichung mit ihren Aktionsfeldern die Struktur für den Vermarktungsprozess vor. Gleichzeitig sind in der Marketing-Gleichung bereits Maßnahmen und Vorschläge für die konkrete Ausgestaltung der Marketingstrategie enthalten. Die einzelnen Aktionsfelder beinhalten demnach sowohl strategisch-strukturelle als auch taktisch-operative Elemente.
Dirk Lippold
4. Marketing-Gleichung als prozessbezogene Perspektive des Marketings
Zusammenfassung
Die prozessbezogene Perspektive beschreibt im Rahmen der Wertschöpfungskette des Unternehmens die Aktivitäten des Aktionsbereichs „Marketing/Vertrieb“ als Kernprozess mit seinen Aktionsfeldern (Prozessphasen) Segmentierung, Positionierung, Kommunikation, Distribution, Akquisition und Betreuung. Die prozessbezogene Perspektive soll in erster Linie die instrumentelle Perspektive ergänzen und damit die statische Sichtweise der Marketinginstrumente durch die dynamische Sicht der Marketing-Gleichung vervollständigen.
Dirk Lippold
5. Kritische Würdigung
Zusammenfassung
Die Marketing-Gleichung stellt einen prozessorientierten Zusammenhang zwischen den einzelnen Marketing-Aktionsfeldern dar. Sie bietet auf dieser Grundlage einen Bezugs- und Handlungsrahmen für Marketing-Strategie, Marketing-Services und Vertrieb und wurde in zahlreichen Unternehmen der High-Tech- und Dienstleistungsbranche (B2B) erfolgreich angewendet.
Dirk Lippold
Backmatter
Metadaten
Titel
Einführung in die Marketing-Gleichung
verfasst von
Dirk Lippold
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09870-4
Print ISBN
978-3-658-09869-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09870-4