Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung in die Naturwissenschaftsdidaktik anhand von fünf Leitfragen

verfasst von : Prof. Dr. Claudia Nerdel

Erschienen in: Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Diese Einführung dient dazu, den thematischen Rahmen der Naturwissenschaftsdidaktik für Lehrerbildung und naturwissenschaftlichen Unterricht aufzuspannen und Ihnen als angehende Lehrkräfte wichtige naturwissenschaftsdidaktische Lernziele zu verdeutlichen. Es gehört zu Ihrem Professionswissen, die Aufgabenfelder sowie die Bedeutung der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik und ihrer Arbeits- und Forschungsfelder zu beschreiben und diese zur Gestaltung von Unterricht in Beziehung zu setzen. Um sich der Naturwissenschaftsdidaktik und ihrer Bedeutung für Lehrkräfte und Unterricht zu nähern, sollen fünf Leitfragen zur Diskussion gestellt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baumert J, Kunter M (2011) Das Kompetenzmodell von COACTIV. In Kunter M, Baumert J, Blum W, Klusmann U, Krauss S, Neubrand M (Hrsg) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S 29–53 Baumert J, Kunter M (2011) Das Kompetenzmodell von COACTIV. In Kunter M, Baumert J, Blum W, Klusmann U, Krauss S, Neubrand M (Hrsg) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S 29–53
Zurück zum Zitat Bybee RW (2002) Scientific Literacy – Mythos oder Realität? In Gräber W, Nentwig P, Koballa T, Evans R (Hrsg) Scientific Literacy – Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung. Leske und Budrich, Opladen, S 21–43 Bybee RW (2002) Scientific Literacy – Mythos oder Realität? In Gräber W, Nentwig P, Koballa T, Evans R (Hrsg) Scientific Literacy – Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung. Leske und Budrich, Opladen, S 21–43
Zurück zum Zitat Duit R, Mikelskis-Seifert S (Hrsg) (2010) Physik im Kontext – Sonderband Unterricht Physik. Friedrich Verlag, Seelze Duit R, Mikelskis-Seifert S (Hrsg) (2010) Physik im Kontext – Sonderband Unterricht Physik. Friedrich Verlag, Seelze
Zurück zum Zitat Engel T (2014) Erkenntnistheorie. Römpp online. Thieme Verlag, Heidelberg. Zugegriffen: 15. Febr. 2016 Engel T (2014) Erkenntnistheorie. Römpp online. Thieme Verlag, Heidelberg. Zugegriffen: 15. Febr. 2016
Zurück zum Zitat Gräber W, Nentwig P (2002) Scientific Literacy – Naturwissenschaftliche Grundbildung in der Diskussion. In Gräber W, Nentwig P, Koballa T, Evans R (Hrsg) Scientific Literacy – Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung. Leske und Budrich, Opladen Gräber W, Nentwig P (2002) Scientific Literacy – Naturwissenschaftliche Grundbildung in der Diskussion. In Gräber W, Nentwig P, Koballa T, Evans R (Hrsg) Scientific Literacy – Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung. Leske und Budrich, Opladen
Zurück zum Zitat Hattie JAC (2009) Visible learning. Routledge Tailor & Francis Group, London Hattie JAC (2009) Visible learning. Routledge Tailor & Francis Group, London
Zurück zum Zitat Helmke A (2015) Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts, 6. Aufl. Friedrich Verlag, Seelze Helmke A (2015) Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts, 6. Aufl. Friedrich Verlag, Seelze
Zurück zum Zitat Jank W, Meyer H (2008) Didaktische Modelle, 8. Aufl. Cornelson Scriptor, Berlin Jank W, Meyer H (2008) Didaktische Modelle, 8. Aufl. Cornelson Scriptor, Berlin
Zurück zum Zitat Klieme E, Artelt C, Hartig J et al (Hrsg) (2010) PISA 2009 – Bilanz nach einem Jahrzehnt. Waxmann, Münster Klieme E, Artelt C, Hartig J et al (Hrsg) (2010) PISA 2009 – Bilanz nach einem Jahrzehnt. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Mayer H (2004) Was ist guter Unterricht? 1. Aufl. Cornelsen Scriptor, Berlin Mayer H (2004) Was ist guter Unterricht? 1. Aufl. Cornelsen Scriptor, Berlin
Zurück zum Zitat National Academy of Sciences (1996) National Science Education Standards. National Academy Press, Washington, DC. http://nap.edu/4962. Zugegriffen: 12. Dez. 2016 National Academy of Sciences (1996) National Science Education Standards. National Academy Press, Washington, DC. http://​nap.​edu/​4962. Zugegriffen: 12. Dez. 2016
Zurück zum Zitat Neuhaus B (2007) Unterrichtsqualität als Forschungsfeld für empirische biologiedidaktische Studien. In: Krüger D, Vogt H (Hrsg) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer, Berlin Neuhaus B (2007) Unterrichtsqualität als Forschungsfeld für empirische biologiedidaktische Studien. In: Krüger D, Vogt H (Hrsg) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Tepner O, Borowski A, Dollny S et al (2012) Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 18:7–28 Tepner O, Borowski A, Dollny S et al (2012) Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 18:7–28
Zurück zum Zitat Weik E (2001) Kritischer Rationalismus. In: Weik E, Lang R (Hrsg) Moderne Organisationstheorien. Eine sozialwissenschaftliche Einführung, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 1–29CrossRef Weik E (2001) Kritischer Rationalismus. In: Weik E, Lang R (Hrsg) Moderne Organisationstheorien. Eine sozialwissenschaftliche Einführung, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 1–29CrossRef
Zurück zum Zitat Weinert FE (2001) Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: Weinert FE (Hrsg) Leistungsmessungen in Schulen, 2. Aufl. Beltz Verlag, Weinheim Weinert FE (2001) Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: Weinert FE (Hrsg) Leistungsmessungen in Schulen, 2. Aufl. Beltz Verlag, Weinheim
Metadaten
Titel
Einführung in die Naturwissenschaftsdidaktik anhand von fünf Leitfragen
verfasst von
Prof. Dr. Claudia Nerdel
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53158-7_1