Skip to main content

2015 | Buch

Einführung in die Personalmarketing-Gleichung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dirk Lippold erläutert in diesem Essential die Struktur und den Handlungsrahmen einer zielgerichteten Konzeption für das Personalmarketing. Neben der Prozessorientierung zeigt die Personalmarketing-Gleichung unter dem Aspekt der Wertorientierung für jedes Aktionsfeld im Personalbereich auch die entscheidenden Aktionsparameter und Werttreiber auf. So wird die Grundlage für eine Optimierung der Personalgewinnung und Personalbindung im Unternehmen geschaffen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Sachlich-systematische Grundlegung
Zusammenfassung
Die Idee der Personalmarketing-Gleichung beruht auf zwei Grundüberlegungen. Zum einen ist es die Darstellung und Analyse der Wertschöpfungs- und Prozessketten eines Unternehmens, zum anderen ist es die enge Analogie zur Marketing-Gleichung im (klassischen) Absatzmarketing.
Dirk Lippold
2. Aktionsfelder der Personalmarketing-Gleichung
Zusammenfassung
Die Prozesskette Personalbetreuung beschreibt den zweiten Teil der Personalmarketing- Gleichung. Ihre Wirkung ist (aus Sicht des Unternehmens) nach innen gerichtet. Als internes Personalmarketing beschäftigt sie sich mit den unternehmensinternen Zielgruppen. Das sind alle Mitarbeitergruppen mit ihren spezifischen Eignungen, Motiven und Interessen. Vor allem geht es dabei um die strategisch wichtigen Mitarbeiter und Mitarbeitergruppen, die in hohem Maße dazu beitragen (sollen), dass das Unternehmen jetzt und in Zukunft erfolgreich ist.
Dirk Lippold
3. Zusammenfassung und kritische Würdigung
Zusammenfassung
Die Personalmarketing-Gleichung stellt einen prozessorientierten Zusammenhang zwischen den einzelnen Personal-Aktionsfeldern dar. Sie bietet auf dieser Grundlage einen Bezugs- und Handlungsrahmen für die beiden personalen Wertschöpfungsketten Personalbeschaffung und Personalbetreuung und wurde in zahlreichen Unternehmen der High-Tech- und Dienstleistungsbranche (B2B) erfolgreich angewendet.
Dirk Lippold
Backmatter
Metadaten
Titel
Einführung in die Personalmarketing-Gleichung
verfasst von
Dirk Lippold
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-10209-8
Print ISBN
978-3-658-10208-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10209-8