2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung in die Preistheorie
verfasst von : Ronny A. Fürst
Erschienen in: Preiswettbewerb in Krisen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Im Allgemeinen wird unter dem Begriff Preis der in Geldeinheiten ausgedrückte Tauschwert einer Leistung subsumiert. In einer marktwirtschaftlichen Ordnung ist er das Resultat des Zusammenspiels von Angebot und Nachfrage. Daher wird der Preis als die Zahl der Geldeinheiten verstanden, welche ein Käufer für ein Produkt entrichten muss, damit ihm der Verkäufer dieses überlässt (Kakarott 1991, S. 16; Simon 1992, S. 3). Dieser Preis ist auf Mengeneinheiten bezogen und kann in verschiedenen Situationen sowie in Bezug auf seine Ausprägung unterschiedlich von Konsumenten wahrgenommen werden (Lambin 1987, S. 293). I. d. R. entscheidet sich ein Verbraucher unter verschiedenen konkurrierenden Produktalternativen für dasjenige, welches ihm den größten wahrgenommenen Nettonutzen stiftet. Dieser ergibt sich aus der Differenz zwischen dem wahrgenommenen Nutzen aus dem Produktkonsum und dem dafür abzugebenden monetären Preis.