2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung in die Thematik
verfasst von : Susanne Schmidt
Erschienen in: Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Ein Ziel empirischer Bildungsforschung ist es, den Erfolg von Bildung messbar und erklärbar zu machen. In Bezug auf Bildungsprozesse in der Hochschule ist es beispielsweise das Ziel, eine Erklärung für den Unterschied im Studienerfolg zwischen verschiedenen Studierenden zu finden. Der Erfolg eines Studiums wird häufig anhand von Zwischen- oder Abschlussprüfungsnoten, der Studiendauer oder auch an einer gelungenen Berufsfindung der Absolventen festgemacht (Helmke, Rindermann & Schrader, 2008, S. 151).