Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung in die Thematik

verfasst von : Mila Vogelsang

Erschienen in: Designing Smart Prices

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die rapide Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien sowie die weitreichende Nutzung des Internets führen zu neuen, innovativen Möglichkeiten der Preisgestaltung. Digitale Technologien sind Grundlage für die Entwicklung und Anwendung neuartiger Preisstrategien, die sowohl im E-Commerce als auch im stationären Handel zu beobachten sind. Die technologischen Entwicklungen und die Menge und Vielfalt der Daten bewirken, dass Unternehmen ihre Preisentscheidungen zunehmend mithilfe von Algorithmen treffen, die von den neusten Entwicklungen der künstlichen Intelligenz gestützt werden. Die intelligente, algorithmenbasierte Preisgestaltung, das sogenannte Smart Pricing, ist entsprechend zu einer wichtigen Säule bei der Entwicklung neuer Preisstrategien geworden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einführung in die Thematik
verfasst von
Mila Vogelsang
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31380-7_1