2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung in die Thematik
verfasst von : Manuel Hütter
Erschienen in: Marketinginnovationen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Erneuerung von Produkten, Dienstleistungen und Märkten ist nach einer systematischen Unternehmensbefragung des Marketing Science Institutes (MSI) eines der elf dringendsten Forschungsprioritäten für die Jahre 2014-2016 (vgl. MSI 2014). Innovation gilt als einer der wichtigsten Treiber von Wachstum und Unternehmenserfolg (vgl. z.B. Sood/Tellis 2009, S. 442). Das Eingangszitat zeigt ein sehr breites Verständnis von Innovationen. In der Forschungspraxis zu Innovationen im Marketing liegt allerdings ein klarer Schwerpunkt auf Produktinnovationen (vgl. z.B. die Metanalysen Henard/Szymanski 2001; Montoya-Weiss/Calantone 1994; Calantone/Harmancioglu/Droge 2010; Evanschitzky et al. 2012).