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Erschienen in:

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung in die Umwidmung und Weiterverwendung von Traktionsbatterien

verfasst von : Prof. Dr. Daniel Beverungen, Dr. Sebastian Menne, Dr. Sascha Nowak, Dr. Shamahmood Obeidi, Dr. Florian Plenter, Christoph Hindersmann, B.Eng.

Erschienen in: Umwidmung und Weiterverwendung von Traktionsbatterien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Elektromotoren zum Antrieb von Fahrzeugen haben im Vergleich zu Verbrennungsmotoren einige Vorteile, wie geringere Geräuschemissionen und einen höheren Wirkungsgrad (Wachter 2009; Govindswamy und Eisele 2011; Marx 2015; Hagman et al. 2016). Der Hauptvorteil wird generell jedoch in der Vermeidung des CO2‐Ausstoßes durch die Substitution von fossilen Brennstoffen durch elektrischen Strom gesehen. Elektromobilität ist jedoch nur dann eine saubere und umweltfreundliche Art der Fortbewegung, wenn der benötigte Strom aus erneuerbaren Energien, wie zum Beispiel Solar oder Windkraft, stammt. In Deutschland wurden im Jahr 2016 29,5 % des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt und dieser Anteil soll bis 2025 auf 40–45 % steigen (Strom‐Report 2016). Elektrofahrzeuge in Deutschland fahren heute also mit Strom, der noch zu rund 70 % aus konventionellen Quellen (fossile Brennstoffe, Kernenergie) stammt und tragen entsprechend indirekt zu CO2‐Emissionen bei. So beträgt der CO2‐Ausstoß des Nissan Leaf, einem derzeit sehr beliebten Elektrofahrzeug, im deutschen Strommix noch immer ca. 106 g/km (Schwarzer 2014). Aufgrund der Potenziale zur Reduktion des CO2‐Ausstoßes und der Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen wird die Elektromobilität weltweit jedoch sehr positiv gesehen und in vielen Ländern entsprechend durch die öffentliche Hand gefördert.

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Fußnoten
Literatur
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Metadaten
Titel
Einführung in die Umwidmung und Weiterverwendung von Traktionsbatterien
verfasst von
Prof. Dr. Daniel Beverungen
Dr. Sebastian Menne
Dr. Sascha Nowak
Dr. Shamahmood Obeidi
Dr. Florian Plenter
Christoph Hindersmann, B.Eng.
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21021-2_1

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