Skip to main content

2024 | Buch

Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Band 1: Grundlagen des digitalen Zeitalters

verfasst von: Claudia Lemke, Walter Brenner

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Informations- und Kommunikationstechnik ist heute ein allgegenwärtiger Teil unseres privaten und geschäftlichen Lebens geworden. Diese tiefgreifende Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft entspricht den Auswirkungen der vergangenen industriellen Revolution. Dieses Lehrbuch bricht bewusst mit den traditionellen Ausbildungskonzepten der Wirtschaftsinformatik und stellt die Menschenzentrierung in den Mittelpunkt der privaten und beruflichen Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik. Aus dem Blickwinkel von Digital Natives werden die Grundlagen des digitalen Zeitalters und die wesentlichen Wirkungsweisen der Informations- und Kommunikationstechnik erklärt und zentrale Herausforderungen thematisiert. Zahlreiche Fallbeispiele erläutern die Definitionen, Konzepte und Methoden. Lernziele, Kontrollfragen und Diskussionsaufgaben runden dieses Lehrbuch ab. Die 2. Auflage wurde aktualisiert und um neue technologische Entwicklungen sowie Aufgaben in der Flashcards-App ergänzt.

In dem vorliegenden ersten Band geht es um das Verstehen des digitalen Zeitalters. Im folgenden aktualisierten Band 2 stehen die Grundlagen der Programmierung und Datenanalytik im Vordergrund und im neuen Band 3 das Design und Management des digitalen Zeitalters.

Zusatznutzen: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und überprüfen Sie Ihr Wissen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Wirtschaftsinformatik des digitalen Zeitalters als menschenzentrierte Multidisziplin
Zusammenfassung
Wir sind bereits ständig onlife. Es gibt keine wirklichen Unterschiede mehr in der Abgrenzung zwischen einer offline-Welt ohne Nutzung von digitalen und vernetzten Technologien und einer online-Welt. Willkommen im digitalen Zeitalter! Die Technologien dieses Zeitalters sind längst nicht mehr nur ein menschliches Werkzeug, das zur Automatisierung von Tätigkeiten genutzt wird. Vielmehr sind diese modernen Technologien integraler Bestandteil unser aller Leben – privat wie beruflich und generationsübergreifend über alle Bevölkerungsgruppen hinweg.
Claudia Lemke, Walter Brenner
2. Einführung in das digitale Zeitalter
Zusammenfassung
Dieses Kapitel liefert eine Einführung in die begrifflichen Grundlagen des digitalen Zeitalters als Fundament für alle nachfolgenden Kapitel entsprechend des bereits vorgestellten Rahmenwerks der Wirtschaftsinformatik des digitalen Zeitalters zum Verstehen des digitalen Zeitalters. Im Mittelpunkt steht die Darstellung der zentralen Eigenschaften des digitalen Zeitalters, eine volkswirtschaftliche Einordnung sowie die historische Entwicklung, gefolgt von der Vorstellung der wesentlichen bestimmenden Zusammenhänge des digitalen Zeitalters mit ihren Wirkungsmechanismen.
Claudia Lemke, Walter Brenner
3. Mensch und Gesellschaft im digitalen Zeitalter
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den beiden äußeren Schalen des Rahmenwerks für die Wirtschaftsinformatik des digitalen Zeitalters. Die Stellung des Menschen im digitalen Zeitalter sowie die gesellschaftlichen Chancen, Herausforderungen und Risiken durch die allgegenwärtige Durchdringung mit digitalen und vernetzten Technologien bilden den Schwerpunkt.
Claudia Lemke, Walter Brenner
4. Infrastruktur im digitalen Zeitalter
Zusammenfassung
Dieses Kapitel betrachtet die technologischen Grundlagen des digitalen Zeitalters. Im Zentrum steht der Begriff ‚Infrastruktur‘.
Claudia Lemke, Walter Brenner
5. Informationssysteme und Daten im digitalen Zeitalter
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem zentralen Gestaltungsobjekt der Wirtschaftsinformatik. Informationssysteme als soziotechnische Systeme mit menschlichen und technischen Teilkomponenten bilden den Kern der Daten- und Informationsverarbeitung in Unternehmen und öffentlichen Haushalten und auch im militärischen Bereich sowie in privaten Haushalten.
Claudia Lemke, Walter Brenner
6. Geschäftsmodelle und Märkte im digitalen Zeitalter
Zusammenfassung
Die veränderten Herausforderungen von Geschäftsmodellen und Märkten durch die Allgegenwärtigkeit und umfassende Durchdringung mit Informations- und Kommunikationstechnik erfordern zunehmend neuartige Handlungsempfehlungen und Gestaltungsvorgaben durch die Wirtschaftsinformatik, sei es bei der grundlegenden Geschäftsmodellierung, beim Innovationsmanagement wie dem Design und der Produktion neuer oder verbesserter Geschäftslösungen mit ihren Produkt- und Serviceportfolios, bei der zeitgemäßen Ausprägung automatisierter Geschäftsprozesse oder der Reformierung von Marktregeln durch die Möglichkeiten informationsbasierter Marktpotenziale.
Claudia Lemke, Walter Brenner
Metadaten
Titel
Einführung in die Wirtschaftsinformatik
verfasst von
Claudia Lemke
Walter Brenner
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-69315-5
Print ISBN
978-3-662-69314-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-69315-5

Premium Partner