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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung in Familienunternehmen

verfasst von : Birgit Felden, Andreas Hack, Christina Hoon

Erschienen in: Management von Familienunternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel soll Ihnen helfen, den Kontext des komplexen Themas „Familienunternehmen“ klar zu definieren und die wesentlichen Begriffe zu verstehen. Sie erfahren außerdem, wie Familienunternehmen entstehen und wie deren Entwicklung verläuft. Nur so ist gewährleistet, dass alle Leser sich im gleichen Thema bewegen und auch dasselbe meinen, wenn sie von dem Gleichen sprechen.

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Fußnoten
1
Beispielsweise ist es in Italien üblich, erst ab der zweiten Generation von einem „Familienunternehmen“ zu sprechen, naheliegender Weise mit drastischen Auswirkungen auf die Statistik im Vergleich zu anderen Ländern, in denen nicht zwischen gründer- und nachfolgergeführten Unternehmen unterschieden wird.
 
2
Zum Begriff KMU vgl. Kontinen und Ojala (2011).
 
3
Damit reduziert sich die sog. Principal-Agent-Problematik, was ein Argument für eine größere Leistungsfähigkeit von Familienunternehmen ist (vgl. Abschn. 4.​3).
 
4
Die inhärenten Kosten fallen üblicherweise auf der Familienseite an und werden durch die übrigen Familienmitglieder getragen, die den Unternehmer unterstützen und ihm „den Rücken frei halten“. Die Erfahrung lehrt, dass dies nicht in allen Fällen ein langfristiges Erfolgsmodell ist.
 
5
Diese Fixierung kann juristisch bindend in Gesellschaftsverträgen oder Erbregelungen erfolgen, oder auch nur normativ-verpflichtend in Familienchartas, Familienstrategien oder schlicht durch Besprechungsprotokolle. Entscheidend ist nicht die Form, sondern die tatsächlich entfaltete Wirkung.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Einführung in Familienunternehmen
verfasst von
Birgit Felden
Andreas Hack
Christina Hoon
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24058-5_1